Jovian und Manali punkten in Hildesheim und Volkmarsen

Während wir uns noch im Trainingsaubau befinden, absolvierten JOVIAN und MANALI ihre ersten Wettkämpfe und dies mit beachtlichen Ergebnissen. Chronologisch beginnen wir mit dem Int. Frühlingsrennen in Hildesheim am 3.4.2016, wo "Jovi" im 10er-Feld der Grundklasse an den Start geführt wurde. Fehlte ihm doch nur ein Tag für die Berechtigung, als Senior an den Start zu gehen, so fürchtete ich die 3x 365 m Sand für ihn. Aber die Befürchtungen blieben unbegründet. Der leichte und älteste Vertreter im Grundklassefeld konnte seinen 1. VL sogar mit beachtlichen 24, 83 Sek. gewinnen und verschlechterte sich im 2. VL als Einlaufzweiter auch nur geringfügig. Somit zog er als Viertbester unter schwarz ins Finale ein und erlief sich bei einem jeweils nur um wenige Hundertstel auseinander liegenden Fight um die Plätze 3-6 einen sehr beachtlichen 5. Rang. Hut ab vor seiner prima Frühform und die gute Vorbereitung von Kai & Simone und herzlichen Glückwunsch zum tollen Podestplatz!. - Nun schauen wir optimistisch auf seine nächsten Einsätze, wo er sich einer kürzeren Distanz und nur zweier Läufe erfreuen wird. Das Siegerehrungsfoto entstammt der Seite "vom Rauhen Meer", die Videos dem bekannten Teqamba TV aus CZ.

1. Vorlauf

https://www.youtube.com/watch?v=VMpl30gd7K4&list=PLiRGpW3ynpl5D14i-GUHb9l1cNhj7O06t&index=9

2. Vorlauf

https://www.youtube.com/watch?v=0cG80aV2fmk&index=22&list=PLiRGpW3ynpl5D14i-GUHb9l1cNhj7O06t

Finale Grundklasse Rüden

https://www.youtube.com/watch?v=R9GptZgx1zo&index=34&list=PLiRGpW3ynpl5D14i-GUHb9l1cNhj7O06t

MANALI eröffnete ihre Saison mit dem DWZRV-Sieger-Coursing in Volkmarsen am 10.4.2016 . Da dies ein Titel-Coursing und letzte Bewährungsprobe für die Nominierungswilligen zur EM im Juni sein würde, war klar, dass fast alles, was Rang und Namen hatte und noch ein EM-Ticket lösen wollte, kommen würde. Unsere Stallfarben wurden  alleinig von den Thüringern vertreten und dies, um es vorweg zu nehmen, sehr zu unserem Gefallen. Schade eigentlich, dass die anderen talentierten Courserinnen des Kennels alle heiss sind bzw. nach der Hitze noch im Leistungsknick liegen; bei einem an die Kondition gehenden Gelände wie in Volkmarsen verlangt es schon wirklich gut trainierte Hunde. Und auch eine Mutmaßung von mir bestätigte sich, nämlich dass anders als  in Trautskirchen zuvor eher die Whippets mit Rennblut die Nase vorn haben würden. Volkmarsen ist ja traditionell ein gutes Pflaster für die Whippets aus Leistungszuchten. Zurück zu MANALI, die es im 1. Durchgang mit der Debütantin Gwenda  zu tun hatte und den Lauf 79 zu 75 Punkte für sich entscheiden konnte. Damit lag sie im Mittelfeld eines sehr breit gefächerten Bewertungsbildes. Die absoluten Ausreißer mit anscheinend brillianten Darbietungen waren Nicayha (sagenhafte 89 Punkte) und Greta (87 Punkte), die den Verfolgern bereits enteilt waren. Im 2. Durchgang hatte es MANALI mit der punktgleichen erfolgsverwöhnten mehrfachen Titelträgerin Mocca zu tun. Am Ende entschied 1 Punkt mehr für Mocca zu deren Gunsten und für einen Podiumsplatz (6. Rang). MANALI eroberte in dieser starken Konkurrenz den tollen 7. Platz und blieb mit 80 Punkten für  ihre Darbietung auch nur einen Punkt hinter der Höchstvergabe im 2. Durchgang.! Herzlichen Glückwunsch nach Thüringen und an die Mitstreiterinnen.  Die Dominierenden des 1. Durchganges gingen auch in der Reihenfolge unter Gold und Silber ins Ziel, aber stark bedrängt durch Java, die sich den Bronzerang mit hervorragender Performance sicherte, während das Führungsduo sich quasi mit mäßig bewertetem 2. Lauf noch über die Ziellinie rettete.

Micha steuerte dann auch noch ein paar Fotos mit und ohne flotter Kerstin bei.