Mandragora ist LRS B/BB 2016 und die Verwandtschaft gut platziert

Ein sehr warmes Frühsommerwochenende in Zehlendorf liegt hinter uns. Am "Brücken-Freitag" machte ich mich noch allein auf den Weg zur Körveranstaltung mit NIGRITELLA. Am Samstag dann gab es Rudelauflauf mit 10 aktiven Effloresco's und zwei weiteren Sprößlingen mit Anhang zum Landessiegerrennen Berlin/Brandenburg (LSR B/BB) 2016.  Mit 30 gemeldeten Hunden zur Körveranstaltung und vorab noch diversen DNA-Entnahmen (Es waren wohl mehr als 30) war die Verhaltensbeurteilerin Frau Dr. Bennemann sehr gut beschäftigt; die Phänotypbeurteilung übernahm Herr Langer. Wie nicht anders zu erwarten, absolvierten meines Wissens alle Hunde den Verhaltenstest ohne Beanstandungen. Ich geh auch davon aus, dass kein Hund bei der Formwertbeurteilung durchfiel, wenngleich ein Auftritt etwas strange war.- NIGRITELLA war sehr konzentriert und erhielt bei ihrer Beurteilung sehr viele vorzügliche Attribute und ein Körmaß von 47,0 cm konstatiert. Etwas weichgekocht ging es dann am frühen Nachmittag wieder heimwärts, da am nächsten Morgen ja bereits um 8.00 Uhr der 2. Einsatz, mit Verstärkung diesma,l anstand.

Etwas enttäuschend, dass zum offenen Titelrennen um den LRS B/BB nur 60 Hunde gemeldet waren, ergänzt durch immerhin 20 Solo-Teilnehmer. Von den 28 gemeldeten Whippets stellten die Effloresco's mit 11 deutlich das größte Kontingent. So fungierte der Renntag dann auch gleich als kleines Zwingertreffen. Leider konnte JAMIRON aufgrund von Erkrankung seines Frauchens nicht erscheinen, aber die Restbelegschaft lieferte einen erfolgreichen, schönen Wettkampf. Beobachtet und unterstützt wurden die aktiven von Maria mit NARCISSA und netter Begleitung sowie der Familie von NEMOROSA mit derselbigen.

Den Anfang machten die Seniorinnen der Whippets unter Beteiligung von JOLIE und KALYPSO. In Anbetracht der Hitze und des sehr tiefen Geläufes war klar, dass leichte Typen ohne Nachhitze im Vorteil sein würden; das galt allgemein an diesem Tag. Daher war die kleine, aber wieselflinke und trocken trainierte Venia Legendsi auch die Favoritin. KALYPSO, der "Black Molly" und die nachhitzige JOLIE waren voller Eifer dabei, konnten die spätere Siegerin "Lotte" aber nicht gefährden. Das Quintett lief beide Läufe in der Reihung "Lotte", KALYPSO , JOLIE und "Dreamy" ein. Vom Kunstfell mußte KALYPSO dann allerdings abgeschnitten werden, so viel Biss hatte sie. Glückwünsche an die kleine drahtige "Lotte" also. In der Grundklasse der 6 Hündinnen waren sogleich 4 aus eigenem Stall. LUCINIA mit Vorlaufbestzeit (End 24er-Zeit) und MANDRAGORA knapp dahinter machten dann auch das Finale unter sich aus. Diesmal aufgrund des besseren Starts zugunsten von MANDRAGORA, die nun nicht nur Sieg, sondern auch den Titel der Landesrtennsiegerin B/BB 2016 tragen darf. LUCINIA hauchdünn geschlagen auf dem 2. Rang vor Karlotta und MANALI, gefolgt von NIGRITELLA und Gwindi. "Stella" verkaufte sich in der Nachhitze und bei den Rennbedingungen sehr gut, MANALI wartete noch nicht ganz mit den Leistungen vom letzten Herbst auf. - Bei den Rüden der Grundklasse war durch die umgesetzten Senioren JOVIAN und Jehad auch ein Sechserfeld am Start. Neben dem leichtfüßigen, gut trainierten "Jovi" auch LAURIN am Start, der sich wie der Rest meiner Truppe nicht im besten Trainingsstand befand. Nach den Vorläufen hatte sich Jovi mit 24-er-Zeit hinter dem Favoriten Adlerflug unter roter Decke qualifiziert, LAURIN trug die schwarze Decke. Nach sehr guten Starts läßt er im letzten Drittel nach, was mit mehr Training sicher zu verbessern wäre. Und so war der Zieleinlauf nach ausgiebigen Positionskämpfen in der Kurve dann Adlerflug vor Matchwood und dem im Startgetümmel hängengebliebenen JOVIAN, gefolgt auf 4 von LAURIN und Jehad sowie Grady als 6. Platzierten. Glückwünsche allen Titelträgern und Platzierten an dieser Stelle! - Bei den Solo-Läufen traten MAGNOLIA und MAHONIA mit Brahms zum 1. Lauf an. MAGNOLIA zog ich zurück, da sie doch mehr unter der Hitze litt als die Schwestern. Somit lief das verbliebene Duo in der Reihenfolge Brahms vor MAHONIA in der Gesamtwertung ein.

Die Fotodoku des Renngeschehens steuerte NEMO's Familie und Angela (Frauchen Lissy) bei. Den bunten Rahmen dokumentieren eigene Fotos und Schnappschüsse von Eva (LUCINIA's Frauchen). Der Tag war rundum gelungen und weitgehend entspannt, wenngleich ab und an auch etwas erhitzte Tempramente bei den Zweibeinern zu beobachten waren...muss am Wetter gelegen haben...Danke auch bei meiner Namensvetterin und Zuschauerin und Kerstin's besserer? Hälfte, die mir beim Handeln meiner 4 Hunde halfen.

Der Ausstellungs-Sonntag fand dann ohne uns statt. Zwei Tage gegrillt reichte uns "Hitze-Opfern".