Hitzeschlacht ohne uns

Im Nachgang erstaunte es mich schon, wie viele Menschen mit ihren Hunden an diesem ersten Septemberwochenende auf den 4 Veranstaltungsorten im DWZRV bei ausgeprägter Hitzewelle von mehr als 30 Grad Cels. unterwegs waren. Wir hatten uns bewußt gegen jegliche Aktivitäten entschlossen, aber es gab auch drei unerschrockene Whippetdamen und ihre Leinenhalter, die zum vorverlegten Rennen nach Greppin zur Int. Herbstmeisterschaft am 28.8.2016 anreisten. Die Tapferen waren JOLIE und ihre Töchter MAHONIA und MANALI. Bis auf einige wenige Whippets waren die meisten der insgesamt 106 gemeldeten Hunde incl. ca. 20 Solo-Läufern auch am Start. Die Whippetfelder wurden wie immer von den zahlreichen Teilnehmer aus CZ gepusht, dazu gab es auch noch einzelne Teilnehmer aus PL und A, also wahrlich ein internationaler Rahmen. Die Senioren bei den Whippets wurden leider nach dem Ausfall von 2 Rüden gemischt an den Start geführt, da nur Ustinov verblieben war. Er liess auch nichts anbrennen und sicherte sich im 5er-Feld den Vorlaufsieg, gefolgt von Kosima Koko und der stark aufkommenden JOLIE, die sich deutlich vor Bonanza und Sari hielt. Auch bei den Grundklasse-Hündinnen war die Favoritin nicht angetreten, so dass die Schwestern MAHONIA und MANALI mit O'Hara als Trio die Bahn umkurvten. Wie meist, konnte MAHONIA nicht ganz ihre Explosivität der ersten Rennhälfte bis ins Ziel bringen, so dass O'Hara vor ihr und mit doch deutlichem Vorsprung auf MANALI als Schlußlicht ins Ziel einlief. Die leidenschaftliche Thüringer-Rennerin dürfte nach der Läufigkeit bei den extremen Verhältnissen doch ihre Probleme gehabt haben, auch MAHONIA war zu einem Vollbad geneigt. Und bei der vormittäglichen Hitze von schon 30 Grad Cels. war dann auch nicht verwunderlich, dass das Rennen abgebrochen wurde und die Hunde nach ihren Vorlaufzeiten platziert wurden. In der A-Klasse gab es mit Paprika (PL) und Life is good (CZ) zwei Sieger, die womöglich im Sechserfeld sich nicht so hätten entfalten können wie in ihren Vorläufen. So durften die Kleinen mal ganz groß sein, eine Fügung, der Hitze geschuldet.

Die Siegerehrungsfotos steuerten die Leinenhalter des Effloresco's-Trios bei, die Startstudien konnten von Ramona Gaudig erhascht werden.