Linnea und Lillian im Einsatz

Nachzutragen sind positive Notizen von den Rennbahnovals in Tampere am 6.8.2016 und Helsinki am 17.8.2016, wo die beiden Schwestern LINNEA und LILLIAN an den Start gingen. Außerdem gibt es schöne Fotos von den Blauen und Schwatten, exemplarisch die gelungene Kopfstudie von KHIMAIRA als Titelbild. - Zurück zu den L-Schwestern: unterschiedlicher können die Einsätze kaum sein. Während die kleine 46 cm große Maus LINNEA vielleicht eine Hand voll Renneinsätze in der Saison hat, wenn sie fit ist, sieht man ihre große Schwester leider bei fast jeder Veranstaltung am Start. Das kann auch schon dreimal in einer Woche sein. Dass die feingliedrige Lily nicht schon Ermüdungsverletzungen hat, grenzt fast an ein Wunder. Allerdings merkt man auch nicht verwunderlich, dass ihre Leistung vom 1. zum 2. Lauf meistens deutlich abfällt. Schade, dass die Besitzer und Züchter da auch kein Einsehen zeigen, eine Intervention meinerseits bereits nach dem extrem frühen Einsatz von Lily nach ihrem Wurf hatte dann zur Folge, dass der Kontakt eingestellt wurde.- Glücklich bin ich über den inflationären Einsatz von Lily jedenfalls nicht. - Ganz anders die gezielten Einsätze in Coursing und Rennen von Maija mit ihrer LINNEA "Pihka". Da die kleine Mantelschecke überwiegend für Coursing trainiert wird, sind ihre Einsätze auch auf die 480m-Distanz ausgerichtet. Dies hat auch den Vorteil, dass der kleine Floh nicht in vollen Feldern laufen muss und sie so nicht so stark die Größen-und Gewichtsnachteile bei Positionskämpfen "ausbaden" muß. In Tampere lief sie im Dreierfeld bis knapp vor dem Ziel auf Siegkurs, wurde dann noch um 2/100 Sek. abgefangen. Lohn war aber mit 33,53 Sek. eine Anwartschaft zum Finn. Renn-Ch. Ganz knapp daneben , um nämlich 2/100 Sek., ging ihr Einlauf beim Rennen in Helsinki, wo sie von 4 Startern nach einigen Körperkontakten etwas Boden liegen ließ und mit 33,72 Sek. als Dritte ins Ziel lief. Aber Pihka ist auf gutem Wege, dieses Championat noch zu erreichen, denn von den 5 Anwartschaften hat sie bereits 3 bei ihren sehr wenigen Rennbahneinsätzen erreicht. Wir drücken die Daumen für ihre nächsten geplanten Starts!

Von LINNEA gibt es einige schöne Action-Fotos und einen Videoclip, bei dem man sehen kann, dass die couragierte kleine Hündin einen sehr guten Job macht.

Ergänzt werden die Aktivitäten in Finnland durch eine Reihe schöner Fotos von der schwarz-blauen Fraktion. Standfotos mit Copyright beim Kennel of Streamline von KAJANOS und seinen Söhnen sowie KHIMAIRA und MALVERNICO sowie eine Trainingsstudie von Sohn Knickebockers. Der Papa ist weiterhin in der Reha-Phase, ob es noch einmal für einen Rennbahneinsatz reichen wird in 2017, bleibt abzuwarten.