News aus Russia und Finnland

Nun wurde ich viel zu lange abgehalten, die ersten Ergebnisse unserer Exporte zu würdigen. Chronologisch betrachtet machte MAVISCAL mit den LC Championships of Russia am 8.5.2016 bei Moskau den Anfang. In einem stattlichen Feld von 14 Rüden bekleidete er hauchdünn geschlagen den 2. Rang und lieferte wiederum klasse Läufe ab.Hier der Originalbericht von Vladimir:

8 May 2016, Soukhanovo, Moscow district.
183 dogs participated.
There were 44 Whippets.
Whippet-males standart class standart height were 14.

Mavis got 356 points, 2 place, CACL and first position in national team for EM-2016 in Slovakia
Mavis alsoscoredthe required numberof certificates for the titleChampionof Russiaon a Coursing.

Race ? 40 of the first round of the Championship
The red blanket - EFFLORESCO'S MAVISCAL
The blue blanket  - KULIKOVO POLE POVELITEL VETROV

Comments and video footageby MichaelManukhin 

https://youtu.be/LVuny5Z4sRs

Race ? 66 of the second round of the Championship
The red blanket
- EFFLORESCO'S MAVISCAL
The blue blanket - CHAMBERS TIKING TIMEBOMB

Comments and video footageby MichaelManukhin
https://www.youtube.com/watch?v=TtzPl_m1t
https://www.youtube.com/watch?v=TtzPl_m1tKc&authuser=0


Photos by KatyushaAkatyevaand OlgaAndryushchenko

Die bereits gezeigten Leistungen von MAVISCAL auf den Coursingfeldern bedeuteten für ihn wiederum als Nr. 1 die Teilnahme bei der Coursing-EM in der Slovakei, die mit Riesenschritten naht. Diesmal wird dort ein steiferer Wind blasen als noch in Finnland, da quantitativ und qualitativ Zuwächse erwartet werden dürfen. Mit von der Partie wird dann auch sein schöner Hausgenosse BREEZE bei den Sprintern sein, die diesmal startberechtigt sind.

Es gibt auch noch schöne Fotos von MAVIS im Feld.

Außerdem drei wunderschöne Impressionen von meinem Liebling aus dem Wurf von MAVIS & Elfa; ein absolutes Sahneschnittchen. Ich verstehe gar nicht, warum ausgerechnet dieser Goldschatz noch seine liebevollen Menschen sucht, denn die anderen Kinder haben alle tolle Plätze gefunden und man wird auch einige aktiv wieder sehen.

Als nächster Aktiver trat Bruder MALVERNICO aka Merlin beim FIN-Coursing-Derby für Dreijährige am 14.5.2016 in Lieto (FIN) an.Er paßte seine Performance nach dem Bericht von Anna-Elisa den katastrophalen Bedingungen vor Ort an, so dass Frauchen beschloss, erst wieder im Herbst und dann bei bekannt guten Terrains an diesen Veranstaltungen teilzunehmen, denn soviel Angst hatte sie wohl noch nie um ihren Schützling. Um es kurz zu machen, Merlin brauchte zum 2. Durchgang nicht mehr anzutreten. Um einiges besser mit den widrigen Bedingungen kamen die bereits dekorierten K-Wurf-Sprosse von KAJANOS aus dem Hause of Streamline klar, denn KEROSINE gewann den Titel bei den 8 Hündinnen, wobei ihre ebenso begabte Schwester auch nicht in den finalen Durchgang kam. Bei den Rüden belegte Kick N'Run den tollen 2. Platz von 12 Gleichaltrigen. KING schliesslich vervollständigte die tolle Bilanz mit dem 3. Rang bei den Sprintern (11 Starter). - Wenn auch Merlin's sportliche Bilanz mager ausfiel, so dürfen wir uns über einen gesunden Burschen freuen, der auch fotogen von professioneller Hand in Szene gesetzt wurde.

Den Abschluss mit neuestem Bericht lieferte Maija mit LINNEA ab, welche sich mit ihrem Start in Estonia am 29.5.2016 und einem 6. Rang die Qualifikation für die Finnischen Coursing- Meisterschaften holte. Da es nur wenige Coursings in Finnland dieses Jahr gibt, konnte so die 1. Hürde genommen werden. Eine bessere Platzierung wäre noch möglich gewesen, wenn "Pihka" nicht mit ihrer Laufpartnerin einmal den Hasen verloren hätte.Leider gibt es von dieser Veranstaltung auch keine Fotos.

Von KHIMAIRA aka Katla ist zu vernehmen, dass aufgrund immer wieder auftretender Probleme im Rücken und linker Hinterhand wohl die Aktivenzeit auf dem Coursingfeld beendet sein wird. Schade, aber nachvollziehbar, bedenkt man, dass Anna-Elisa zur Vorbereitung von Katla in der Vergangeheit sehr viel investierte im Physio-Bereich. Ja, immer deutlicher mehren sich die Anzeichen, dass unser K-Wurf, wie auch der J-Wurf im Seniorenalter sparsamer in den Ergebnislisten zu finden sein werden. Stimmt schon etwas sentimental, bedenkt man, wie erfolgreich sie gewesen sind. KAJANOS und KALYPSO wird man jedoch zumindest noch sehen, unsere Schweizer Bläueli ab und an im Solo-Spaß.