Was 2015 bewegte

Auch diesmal möchte ich mit den Verlusten, die mir bekannt sind, beginnen und 2 Sprossen gedenken, die uns verließen. Im Mai mußte Sylvie ihren BAYARD mit 16,5 Jahren gehen lassen, war er doch zu schwach geworden, um noch in Würde leben zu können. Mit diesem biblischen Alter dank der rührenden Pflege von Sylvie ist er wohl derjenige, der am längsten aus unserer Zucht verweilen durfte. Feierten DESDEMONA bei mir und DORIAN in Hamburg noch ihren 15. Geburtstag, so wurde mir im Januar vom Ableben des gestromten Bruders meiner " Mona " berichtet. Auch hier spielte die Altersschwäche die entscheidende Rolle. Mein altes Mädchen hat in den letzten Wochen auch an Gewicht verloren und ist vermehrt etwas raschelig. Ihre wilden Action-Einlagen lassen mich oft genug erschrecken, dass sie sich verletzt, aber Omi ist noch robust. Hoffentlich bleibt uns noch einige gemeinsame Zeit.

Das Schöne überwog allerdings bei Weitem; vorallem darf man sich als Züchter glücklich schätzen, wenn bei wahrlich nicht vielen Würfen so viele Sprosse gefördert werden und auch Erfolge für die Zuchtstätte erbringen. Ein ganz großes Dankeschön allen Effloresco's-Windhundsportaktiven!

J-Wurf

Gelichtet hat sich die Teilnehmerschaft am Sport beim J-Wurf, der wie der K-Wurf fünfjährig die Saison 2015 bestritt. Leider kam JOVIAN nur sporadisch zum Einsatz, auch aufgrund einer Kapselverletzung im Sommer. Er konnte erwartungsgemäß aufgrund des Alters und der immer schnelleren Nachrücker nicht ganz an die Erfolge in der Grundklasse der Vorjahre anknüpfen. Um so furioser war die Saison für JOLIE, die einen fantastischen Lauf auf den Coursingplätzen hatte. Sie erlief die erstmals vergebenen Titel der LANDESCOURSINGSIEGER (LCS) Nord/MV und LCS Berlin/BB!! Dazu kam noch das CACIL in Wismar sowie 2 CACC und 1 RCACC. Was für eine tolle Bilanz bei nur 5 Coursings in 2015! Da JOLIE zuvor vermehrt auf den Rennbahnen zu finden war, steht nur ein weiteres CACC aus 2012 zu Buche, aber wir sind zuversichtlich, dass das letzte Bausteinchen für den Coursing-CH. dieses Jahr noch erlaufen werden kann. Abgerundet wurde die Saison der kleinen roten Hündin durch den Gewinn des Nordcups, einer beliebtenTraditionsveranstaltung !

K-Wurf

Der K-Wurf war zahlenmäßig sogar komplett aktiv, wenn auch sehr unterschiedlich intensiv. KIMARA kann bekanntermaßen ja nach den schweren Verletzungen von 2013 nur noch Solo-Wettbewerbe bestreiten, dies aber mit heller Begeisterung. Ihre Freude ist Dank für all die Bemühungen, die die Familie zu ihrer Genesung auf sich nahm. Schwester KHALAMEE betrat nur im Frühjahr kurz die Bühne, allerdings dann gleich wieder mit einem 2. Platz und RCACIL im Coursingfeld. KARAMELLO war der Pechvogel in Sachen Pfoten-/Zehenverletzungen und kam gar nicht in den Wettkampfrhythmus; es blieb bei einem Start in der Grundklasse, wo er nicht ganz an die Leistungen des Vorjahres anschließen konnte. KALYPSO hatte einige wenige Rennen, leider auch im Trainingsstand öfter gestört durch kleinere Blessuren, die ärgerlicherweise durch Beissangriffe frei laufender Hunde verursacht wurden.  Ihre besten Ergbnisse waren im hochkarätigen LSR Sachsen Platz4 in international hochkarätigen Feld, dazu noch Platz 3 beim Int. Rennen in Inzing/A. Symptomatisch für die nicht runde Saison der Fakt, dass ihre kleine Halbschwester MAGNOLIA ihr den heiss ersehnten 2. Rang RCACIL wegschnappte, da ihre schwarze Halbschwester noch Trainingsrückstände hatte. Somit haben wir uns von dem Int.Renn-CH. jetzt gedanklich verabschiedet. Dafür konnte die Schöne aber bei der CACIB Neumünster die Bedingungen für den VDH-CH. mit dem letzten V1 VDH erfüllen. - Auch bei den finnischen Geschwistern waren die Einsätze unterschiedlich. KHIMAIRA wurde sparsamer eingesetzt als die Jahre zuvor, konnte aber mit ihrer letzten Anwartschaft und einem Sieg im Feld zum FI Coursing-CH. gleichzeitig auch den Coursing-CH. ESTONIA abarbeiten, dessen Vergabe an den FI Titel geknüpft ist.- Das Beste zum Schluß...so muss man KAJANOS wiederum hervorheben. Als 5-Jähriger konnte er alle Titelrennen (280m, 350 m, 480 m, WH-Club-Championships) in Finnland gewinnen trotz neuer junger  Protagonisten aus diversen Rennverpaarungen. Eine Dominanz in allen Distanzen ist schon bemerkenswert. Dazu kamen weitere 2 Bahnrekorde. Der Wille und das Vermögen, Letzteres von Heli perfekt gefördert, sind die Garanten des Erfolges, auch diesmal. Wenn es bei der EM in Hünstetten diesmal auch "nur" zum Erreichen des Halbfinals gereichte, tut diesder brillianten Saison des Fünfjährigen keinen Abbruch. Erfreulich auch die Auftritte seiner Kinder aus zwei Würfen, die Spitzenplätze in nationalen oder Int. Meisterschaften beim Coursing (ua. Vize-Europameister Knickebockers of Streamline) und auch schon 4 FIN-Renn-CH.-Titel (K-Wurf of Streamline) erringen konnten. Auf die Entwicklung seiner jüngsten Kinder ab 2017 aus dem Kennel Apache Nation's darf man bereits gespannt sein.

L-Wurf

Leider war der L-Wurf längst nicht so zahlreich vertreten wie noch 2014. LEGOLAS Frauchen hat andere Interessensschwerpunkte entdeckt, so dass er mit seinem Kumpel zukünftig wohl eher Kulturreisender wird. LAURIN hatte aufgrund privater langwieriger Neuorientierungen seiner Zweibeiner lediglich im Frühjahr zwei Einsätze im Coursingfeld wie auch auf der Rennbahn. Dabei gelang ihm mit dem Gewinn der Grasbahnmeisterschaft in Oberhausen ein nicht erwarteter Erfolg, auch ein ResCACC im Feld wurde erbeutet. Durch seine Int. Coursingeinsätze hat er nun auch die Gebrauchshundeklassenberechtigung erlangt. Mal sehen, für was das noch taugt....LUCINIA war leider aufgrund vielfältiger Aufgaben von Eva auch nur im Berliner Umfeld sportlich aktiv. Das aber sehr erfreulich mit einem Sieg im Coursing sowie dem traditionellen Dreikampf und Pl. 3 beim LSC B/BB.Von unseren beiden finnischen Schwestern hatte LINNEA nur im Frühjahr ganz sporadisch Einsätze im Coursingfeld, danach bremste sie die wieder ungünstige Läufigkeit aus. LILLIAN, die nach ihrer Mutterschaft extrem früh wieder in den Wettkampf geführt wurde, brauchte natürlich einige Zeit, um ihre Form zu finden. In der 2. Saisonhälfte allerdings arbeitete sie sich auf dem Oval zu ihrer erfolgreichsten Saison hoch. Ihre größten Erfolge waren der 4. Pl. bei den WH-Club-Championships und der Vize-Meistertitel auf der 350m-Distanz. LILLIAN konnte ihre Zeiten auf einem hohen Level verbessern und gehört jetzt zu den top5-Hündinnen der Größenklasse. Die erneute Läufigkeit im August beendete dann die Erfolgssträhne.

M-Wurf

Überaus erfolgreich verlief die erste Wettkampfsaison für den M-Wurf. Die Geschlossenheit erstklassiger Ergebnisse der 6 aktiven Geschwister war bemerkenswert. Von den beiden Brüdern befindet sich unsere russischer Export schon am längsten im Wettkampfmodus. MAVISCAL dominiert die zugegebenermaßen durch klassischen Whippettyp besetzten Rennen in Russia nach Belieben, aber im Coursing holte er die größten Meriten.Die Qualification zur EM in Finnland gewann er bei durchaus guter Konkurrenz. Schöner Nebeneffekt waren ein CACIL und ein RCACIL. Bei der EM etablierte er sich dann als bester Whippet aus deutscher Zucht mit Platz 8, nur einen winzigen Punkt vom Podestplatz entfernt. Leider brach er sich eine Daumenkralle und pausierte dann für ein Viertel Jahr nach erfolgreicher OP. Versüßt wurde dieser Wermutstropfen durch die Tatsache, dass er mit der Anwartschaft aus Finnland die Berechtigung erhielt, den Finnischen Lure Coursing-CH. zu beantragen. Nach Vollendung des Russischen Coursing-CH. wird der Titel beantragt werden, dazu braucht es aber in dieser Saison noch eines Sieges in Russia, was sicherlich kein Problem sein wird.- Sein zierlicher Bruder MALVERNICO in Finnland braucht noch etwas mehr Zeit zur körperlichen Reifung, dennoch überzeugte er schon mit erfreulichen Coursingergebnissen,  je 3 Anwartschaften im Coursing und im Rennen für die finnischen Championate waren die Ausbeute, wobei man die Anforderungen an den Renn-CH. nicht mit denen in DE vergleichen kann. - Die 4 Schwestern in Deutschland traten häufig gegeneinander an. Dabei konnte MANDRAGORA als Bestleistungen je einen 2. Platz im Coursing und auf dem Oval erringen und hatte ihre besten Auftritte in der ersten Saisonhälfte. Erfreulich ihr 3. Rang im Dreikampf zum Saisonabschluss. Bei MANALI genau anders herum nach Läufigkeit im Frühjahr steigerte sie sich enorm und beendete die Saison mit zwei 2. Plätzen und einem Sieg im Rennen, dazu den Gewinn der Goldenen Renndecke 2015 für die Gesamtleistung. Im Coursingfeld kamen 2 x Platz 2 beim LSC B/BB und in Volkmarsen mit dem RCACIL dazu sowie der 2. Platz im Dreikampf als Kombi-Erfolg. MAHONIA hatte nicht so viele Einsätze, konnte aber mit 2 RCACC im Coursing überzeugen sowie dem brillianten 6. Rang beim Deutschen Coursingsieger. Ihr fehlt es beim Rennen noch an den "Steherqualitäten", denn nach explosiver erster Leistungshälfte verliert sie am Ende; das dürdte aber noch zu verbessern sein.Last but not least meine zierliche kleine MAGNOLIA, auf die ich nach ihrer 1. Saison extrem stolz bin. Sie zauberte mit 5 Coursingstarts 1 CACIL und 3 CACC und wurde wie bereits erwähnt 2. hinter ihrer Mutter im Nordcup-Endklassement. Damit nicht genug, lief sie auch bei ihren wenigen Rennen sehr vielversprechend; top-Resultat  war ihr 2. Rennen überhaupt in Inzing mit Platz 2 und RCACIL in Inzing/A, dazu kamen noch weitere gute Finalplätze.

N-Wurf


Als erste und einzige des N-Wurfes debütierte NIGRITELLA gerade 15 Monate alt im Oktober und ließ berechtigte Hoffnung auf eine tolle Alrounderin aufkommen. In ihrem ersten Rennen belegte sie den 4. Finalplatz und bei großer Konkurrenz erstklassiger Coursingspezialisten schaffte sie schon einen beachtlichen 7. Rang bei ihrem 1. Coursing. Im Kontext der Disziplinen beendete sie als 3. im Dreikampf ihren Aktiveneinstand.

Insgesamt also ein wahrlich erfolgreiches Jahr für den Kennel, was Appetit auf 2016 macht. Vorerst bleibt aber der Wunsch, dass alle Zwei-und Vierbeiner gesund über den Winter kommen und gut regenerieren. Wir freuen uns auf das Wiederehen.