Die kleine Weltreise von Mavis & Family

Nachdem Vladimir wohlbehalten mit Frau und den beiden Hauptakteuren MAVISCAL und Breeze in Moskau zurück ist, soll dieser Kraftakt nachträglich gewürdigt werden. Über 6000 km wurden in mehr als 14 Tagen mit dem PKW zurückgelegt: Moskau-Velke Pole (SK) - Budapest und zurück. Leider hat mein Warten auf Fotomaterial nur sehr bescheidene Früchte getragen, auch die Informationen zu den Rahmenbedingungen sind diesmal überschaubar geblieben. Breeze und MAVISCAL lieferten überzeugende Leistungen ab, es wurden viele wertvolle Kontakte geknüpft und die herrlichen Veranstaltungsorte und ihre Umfelder besichtigt. Die Versammlung der europäischen Coursing-Elite war sicher ein Highlight für Vladimir, da in Russia die Anzahl der Windhundsport-Enthousiasten doch noch überschaubar ist. - Auf den Coursingfeldern lief dann nicht alles störungsfrei, auch MAVIS ging nach der EM in Finnland diesmal nicht verletzungsfrei vom Feld. Das Handicap wurde im 2. Lauf der EM ersichtlich, wo er nach einem Kill des Hasen mittig im bergigen Parcours zu Herrchen zurücklief, um unmittelbar noch einmal angesetzt zu werden. Die Verletzungen nach Seil-oder harrschem Bodenkontakt trugen dazu bei, dass MAVIS nicht mehr in vollem Speed den Lauf beenden konnte, was ihn vom hervorragenden 8. Rang des 1. Durchganges noch auf den 27. Platz von 63 Rüden zurückwarf. Auch das Erreichen der 1. Leistungshälfte darf noch als große Leistung bewertet werden, aber das Pech klebt ihm bei den EM-Starts doch etwas an. Um so wichtiger ist, dass der kleine rote Kämpfer sich von den Strapazen mittlerweile erholt hat. Die für Zwei-und Vierbeiner kräftezehrende EM sollte jedoch nicht das einzige Ziel bleiben, denn in der Folgewoche stand das wundervolle Budapest mit der EM-Revanche am 25.6.16 in Alsonemedi (H) auf dem Programm. Die Hitzewelle, die auch weite Teile Deutschlands erfaßt hatte, wurde dort zum Veranstaltungs-Dirigenten. Der Beginn auf 8.00 Uhr vorgezogen mit einer langen Pause bis in den frühen Abend (2. Lauf ab 19 Uhr) liess dann eine vertretbare Veranstaltungsdurchführung zu. Die Teilnehmerschaft war wirklich sehr international und mit "Heimkehrern" von der EM gespickt. Bei den Whippet-Rüden gingen letztendlich 11 Hochkaräter an den Start, und das nächtliche Siegerfoto zeigt neben MAVISCAL auf den tollen 3. Rang seinen Großvater Logan als stolzen Sieger und Crybaby aus dem alles dominierenden Coursing-Kennel Fierce Fireball (H). Der Routinier Logan kann es immer noch wie er auch bei der EM eindrucksvoll demonstrierte. Toll, in Ungarn Enkel und Opa zusammen als die Premierten bewundern zu können.  Dankenswerterweise gibt es davon auch ein stimmungsvolles Foto.