Mutter Jolie und Töchter-Trio top im Coursing

Der Mai-UW vervollständigte die Ranglisten bei den Whippets, nachdem im April ja leider nur die Ausstellungs-Rankings erschienen waren. Einen Dank für die aufwendig aufgearbeiteten Renn-Ranglisten an Sandra Malice und das schnelle Einspringen von unserem ZKM W. Richter bei den Coursing-Listen.

Bei der Renn-Rangliste 2015  der Hündinnen konnte die unermüdliche Galaxy hauchdünn vor der mit der Hälte der Rennen angetretenen Flair gewinnen, beide Hündinnen auf ihre Art Ausnahmeerscheinungen. Glückwunsch diesem Duo! Dass meine KALYPSO als eine der alten Semester noch einmal unter den TOP 15 auftauchen würde, hatte ich überhaupt nicht erwartet, denn sie hatte nur 4 Wertungsrennen ohne große Teilnehmerfelder und Siege. Dass dies für Rang 12 reichte, muss bei genauerer Betrachtungsweise aber auch Fragezeichen aufwerfen. Warum so wenige A-Klasse-Hündinnen in der Wertung, dass selbst recht wenige beschauliche Ergebnisse zu guten Ranglistenplätzen reichen? Meiner Meinung nach gibt es zwei wesentliche Gründe: Dank verfehlter Zuchtentwicklung im High-Speed-Sektor der Whippets (auch in Deutschland) werden richtigerweise immer mehr Whippets, auch Hündinnen, ausgemessen. Viel Grippet macht viel Größe! Es bleibt zu hoffen, dass die Messungen nicht wieder in die verbreitete Praxis vor 2014 verfällt. - Man vergleiche nur mal die Coursing-Rangliste der Whippets,  wenn diese nicht aus Rennlinie-Zuchten stammen; dort gibt es die Übergrößen-Explosion nicht. Der Trend zu immer mehr Größe wird sich weiter fortsetzen, da ein Einlenken in der Rennzucht nicht zu sehen ist. - Weiterhin laufen gerade in den grenznahen Rennbahnen, ob nun Gelsenkirchen, Hünstetten, Münster, Greppin etc. in der Mehrheit ausländische A-Klasse-Hunde und der Anteil deutscher wird immer geringer, wohl manchmal auch aus Kalkül, denn wer hat schon Lust, den Feldfüller für die neue Generation Grippets dies- und jenseits der Grenze zu geben, die nicht ausgemessen wurden? -Wenn die Whippetfelder also ohne Berücksichtigung der ausländischen Gäste immer dünner werden (dies gilt auch für die Grundklassen), muss man sich nicht wundern, denn der Rennbahnsport bei unserer Rasse bekommt mehr und mehr einen faden Beigeschmack.

 

Nun aber zum erfreulichen Teil, nämlich den Coursing-Ranglisten 2015.  Dort schafften die Effloresco's etwas, was nicht so oft vorkommt, denn Mama JOLIE JADOU in den TOP 10 und 3 ihrer Töchter konnten sich in den TOP 25 platzieren! JOLIE hatte nach zwei Jahren ohne Coursing-Starts eine tolle Saison 2015, die sie jetzt mit der Vollendung des dt. Coursing-CH. vergolden konnte. Mit ihrer Tochter-Gefährtin MAHONIA auf Platz 11 und MAGNOLIA auf Platz 15 sowie MANALI auf Platz 23 etablierten sich die 4 Musketiere mit jeweils weniger oder nicht mehr als 5 gelaufenen Coursings im Klassement. Die Mannschaftsleistung ist das Bemerkenswerteste daran, bedenkt man, dass die beiden Brüder in Finnland MALVERNICO und Russia MAVISCAL auch mit tollen Ergebnissen glänzen konnten (MAVISCAL Pl. 8 Coursing-EM 2015). Wir hoffen auf eine verletzungsfreie Saison 2016 und vielleicht ähnlich gute Ergebnisse. Bei den Rüden waren wir diesmal nicht in der Rangliste vertreten, wo LAURIN sich noch in 2014 platzieren konnte. Da er 2015 aber weitestgehend den Coursingfeldern fern blieb, verwundert das nicht. Und leider gibt es sonst keine Coursing-aktiven Rüden mehr in DE aus eigener Zucht...Fazit: Frauenpower durch und durch.- Und noch eine erfreuliche Feststellung beim Studium der der Coursingranglisten: diverse der TOP 30 sind auch im Ausstellungsring erfolgreich und mitunter mehrfache Titelträger und Sieger und verkörpern das Zuchtziel eines standardgerechten sportlichen Whippets, und so soll es auch sein!