Ein Jahr mit Anlaß zu Freude, aber auch Traurigkeit

Beginnen möchte oder besser muss ich mit den traurigen Ereignissen,- den Verlusten von DESDEMONA und FIONA. Beide mußten im April zusammen über die Regenbogenbrücke gehen. Konnte "Mona" wenigstens auf ein langes Leben bei guter Gesundheit zurück blicken, so wurden wir von FIONA'S agressiver Krebserkrankung überrascht. Alle Therapien nutzten nichts, so dass sie mit nur 12 Jahren und 4 Monaten erlöst werden mußte. Nun sind die Klassiker unserer Zucht bis auf GALATHEA (mittlerweile fast 11 Jahre) aus dem Wiesenweg Vergangenheit, die jetzige Generation von anderem Typ, aber Gottlob noch mit vielen Verhaltensweisen, die an die unvergessenen Sprosse aus den ersten Würfen in der Zuchtstätte erinnern.

Auch sportlich galt es Abschiede zu nehmen bzw. Rückschläge zu verkraften. Der überaus erfolgreiche K-Wurf in der ersten Senioren-Saison war leider nur noch fragmentarisch aktiv. Gerade die lebhaften und bildlich ergänzten Beiträge aus Finnland fehlen, aber KAJANOS Verletzung beim Freilauf im Wald im Frühjahr bedeutet einen Abschied von der Rennbahn. Dies ist besonders schade, da er sicher auch die Senioren-Meisterschaften noch hätte dominieren können. So bleiben unvergessliche Jahre in Erinnerung, in denen der ganz kleine Kämpfer ( 48 cm, 11,5 kg) alles in Finnland gewann, was es zu gewinnen gab und über seine Landesgrenzen weit hinaus Rezpekt erfuhr. Auch Schwester KHIMAIRA wurde nur zeitweilig im Training eingesetzt, da sie immer wieder Probleme im Bewegungsapperat hatte. Aber hier können wir noch auf ein kleines Comeback hoffen. Das "Bläueli" KIMARA durfte in der CH an einigen Solo-Einlagen teilnehmen, was sie auch immer mit größter Freude nutzt. Einzig KALYPSO blieb unversehrt (hoffen wir, dass es so bleibt). Aufgrund von Wurfplanung und Trainingsrückständen reichte es in 2016 auch für sie nur für 2 offizelle Wettbewerbe, an denen sie jeweils den 2. Platz bei 6 bzw. 8 Mitstreitern erlief.

Auch unser Aushängeschild aus Russia, MAVISCAL konnte nur eingeschränkt eingesetzt werden und dies auch noch mit chronischer Verletzung, wie sich im Juli herausstellte. Seine Höhepunkte waren die Teilnahme bei der EM in der Slovakei mit einem 27. Platz bei 63 Rüden und das CACIL-Coursing nur eine Woche später in Ungarn mit einem 3. Rang bei 11 internationalen Hochkarätern. Leider lief er dort aber jeweils schon mit der chronischen Verletzung, so dass er keine 100% Leistung abrufen konnte.  Bei ihm bleibt zu hoffen, dass er in 2017 sorgsam vorbereitet und eingesetzt wird und seine OP im August zum gewünschten Ergebnis geführt hat. MAVIS Nachzucht soll mit ihm, so alles rund läuft, die kommende Saison die Coursingfelder wieder rocken.

Vom J-Wurf hielt bis auf sporadische Einsätze von JOVIAN seine Schwester JOLIE die Fahnen allein hoch. Sie konnte den Dt. Coursing-Champion vollenden, erlief einige erfreuliche vordere Platzierungen bei den Seniorinnen im Oval und gewann den traditionellen Dreikampf in Zehlendorf.

MAHONIA und MANALI konnten einige erstklassige Ergebnisse beim Coursing erringen. Fantastisch die Vize-Meisterschaft der rot-weißen Berlinerin beim Dt. Coursingsieger sowie ihre Landessiegertitel im Coursing in Sachsen und Nord/MV. Mit ihrem 1. CACIL und nunmehr mehr als Dreiviertel-Erfüllung der Voraussetzungen für den dt. Coursing-Champion eifert sie zumindest ihrer kleinen Schwester MAGNOLIA nach. Beide Schwestern errangen auch die Berechtigung, in der Gebrauchshundeklasse zu starten. MANALI überzeugte mit sehr guten Platzierungen in großen Coursingfeldern, leider zog sie sich jedoch beim teuer "erkauften" 4. Rang beim DCS durch Anlaufen einer Markierungsstange im Feld Kapselverletzungen zu, die hoffentlich so ausgeheilt sein werden, dass sie wieder in 2017 unbelastet auflaufen kann. Schwester MANDRAGORA hatte schließlich mit dem Gewinn des LS-Titels Berlin/Brandenburg in der G-Klasse ih Jahreshighlight. Ein Dank an dieser Stelle den tollen Besitzern, die den M-Wurf so erfolgreich präsentieren!!

Von den eigenen Vierbeinern konnte LAURIN vorallem im Ausstellungsring mit platzierten V bei Titel-Ausstellungen und ResCAC punkten. Seine Rennsaison wurde durch eine längerwährende Rennbahnverletzung ausgebremst. Nach behutsamem Wiedereinstieg ist der Charmeur aber in 2017 wieder voll belastbar. MAGNOLIA mußte leider auch mehrere Pausen durch ausgeprägte Nachhitze und kleinere Verletzungen beim Coursing einlegen, vollendete aber trotzdem kurz nach der Mutter auch das Dt. Coursing-Championat zuzgl. eines weiteren CACILs. Nun heißt unser Ziel, das noch fehlende ausländische RCACIL für den Int. CH. zu erlangen. Fast durchgängig einsatzbereit und dazu sehr erfreulich die erste Saison von unserer Jüngsten NIGRITELLA. "Stella" konnte mit dem Sieg des 1. DWZRV-Sieger-Rennens und dem Welfenrennsieger sogleich zwei namhafte Erfolge verbuchen, zudem noch weitere vordere Plätze und Finals beim VSR, dem DDerby und dem Schweizer-Int.Derby.  Auch der Tagessieg aus Schönheit & Leistung stand mehrfach auf der Haben-Seite sowie vordere Ränge bei ihren beiden einzigen Coursings des alten Jahres.Mit der S&L-Körung/ Ankörung wird ein super Einstand für unsere Jüngste festgehalten und die Tradition der erfolgreichen Alrounder im Kennel fortgesetzt. Sehr erfreulich auch, dass Schwester Narcissa die Saison auch auf den Coursingfeldern einsteigen wird.

Für 2017 wünsche ich mir etwas weniger Verletzungspech der Sprösslinge aus unserem Kennel, dass unsere Zöglinge wieder im Windhundzirkus gut mitmischen können, uns weitere Verluste erspart bleiben und wir endlich die heiß ersehnten Welpen begrüßen dürfen.