der Renntag mit den Effloresco's

Unter dem Vorbehalt, dass bei MAGNOLIA alles rund mit den frisch geworfenen Welpen laufen würde und ich das Welpen-Quintett meiner bewährten Nachbarin anvertrauen konnte, hatte ich den Renntag in HH auf dem Zettel. - So konnte ich dann tatsächlich beruhigt mit KALYPSO und LAURIN gen Hamburg fahren, um die Senioren einzusetzen und gleichzeitig Kantinendienst zu schieben. Aufgrund der für den Verein höchst rekordverdächtigen Meldezahlen an beiden Tagen wurde jede Hand gebraucht und ich konnte mich noch einmal vor der Welpenaufzuchtzeit im Team einbringen. -Der Verein kann auf ein in allen Belangen höchst erfreuliches Wochenende zurück blicken, alles paßte; soviel vorab.

Zum Renntag selbst aus "Stallsicht" ein erwartetes Abschneiden der 4 Senioren JOLIE, JOVIAN, KALYPSO und LAURIN sowie unserer tapferen Grundklasse-Streiterin MAHONIA. Ein Blick in den Katalog ließ sogleich die Platzierungen voraussehen. Lediglich bei KALYPSO kam es zu einer nicht freiwilligen Abweichung, denn ihre Pfingstverletzung kam wieder zur Wirkung, so daß ich sie für das Finale zurückzog. Dennoch durfte sie später der Siegerehrung beiwohnen, wo sie mit JOLIE vom offiziellen Renngeschehen mit 8 Jahren und 3 Monaten verabschiedet wurde.

Der Renntag mit einem Überhang der speziellen Whippetpopulation hatte für die Stallgefährten zwei Finalplätze zum Ergebnis. JOLIE platzierte sich zwar mit respektvollem Abstand zu den beiden Vorplatzierten mit 2 sehr motivierten Läufen auf dem Bronzerang der 5 Seniorinnen (KALYPSO zurückgezogen und die Favoritin n.d.). LAURIN überließ auf der Zielgeraden bei seinem Vorlauf dem besser trainierten Stallgefährten JOVIAN um 3/100 Sek. den Finalplatz bei 8 Rüden, den das Leichtgewicht dann im Finale sogar noch in einen 5. Rang wandelte dank seiner Steherqualitäten. Somit hatten die beiden Dienstältesten des Tages bei den Whippets mit 8 Jahren und 3 Monaten die Effloresco's sehr würdig vertreten. Die Verabschiedungsworte für die beiden Seniorinnen (Die Besitzerin von JOVI mochte sich nicht anschließen) ließ dann auch unwillkürlich die Augen etwas feuchter werden. Aber beide Ladies werden weiter Ihre Freude am Trainingsbetrieb haben und manchen Youngster zur Lizenzreife verhelfen.

MAHONIA hatte den undankbarsten Part bei 10 anwesenden Hündinnen der Grundklasse Mitläuferinnen dabei zu haben, die absolute A-Klassezeiten abliefern und zu den modernen Zuchtprodukten gehören.  Ihr schien es dann auch am allerletzten Kampfeswillen zu fehlen, so dass sie schlußendlich den 8 Rang bekleidete. Im Tagesverlauf konnte man von wieder einmal einigen Besitzern von typischen Grundklassehunden hören, dass sie nicht mehr an Rennen teilnehmen wollen als Feldfüller. Es tut unbedingt eine neue Weichenstellung Not, dass die schnellen Hunde nicht mehr in den Felder der eigentlichen Grundklassehunde eingesetzt werden. Was bei der Sprinterklasse möglich ist, nämlich, dass auch Einsteiger gleich mit den Etablierten zusammen laufen können, sollte auch für die schnellen eingemessenen Hunde möglich sein. Demzufolge ist auch das NL-Modell als keine Alternative zum bestehenden Prozedere zu sehen, zumal dann die mühsam erkämpften Titel für die Grundklasse nach kurzer Zeit wieder Geschichte sein würden.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass Hamburg ein fantastisches Wochenende bot, man sich aber gerade auf den guten Sandbahnen wie Höltigbaum die Teilnahme an Rennveranstaltungen künftig genau überlegen sollte, wenn man Whippetbesitzer ist und keinen Gr...-Boliden an der Leine hat und sich nichts am System ändert.

Es gibt einige Fotos vom Renngeschehen, auf die ich zurückgreifen kann. Wenn diese teilweise "beschnitten" sind, so ist dies immer noch der Unsicherheit, was dem Datenschutz geschuldet sein muß, zuzuordnen. Danke an Uwe, der sein Filmmaterial auch bildtauglich machte.