zweimal Silber für Ondra & Manali

Am 7.7.2019 traten die Thüringer als alleinige Vertreter des Kennels anläßlich des 1. DWZRV-Sg.-Rennens und Wertungsrennens für die Champions-League in  Eilenburg an. Es dürfte in den nächsten Wochen auch erst einmal die letzte Veranstaltung gewesen sein, denn PIPPILOTTA pausierte schon mit ihrer 1. Läufigkeit und hat mittlerweile erwartungsgemäß auch ONDRA angesteckt.

Die Meldezahlen waren sowohl bei der Ausstellung als auch dem Rennen eher mager, ob es an der Ferienzeit, den vielen Läufigkeiten bei den Hündinnen lag oder auch der grassierenden Unlust vieler Whippetbesitzer aus bekannten Gründen liegt, sei dahin gestellt. Bis auf die Sprinter-Rüden mit 12 Teilnehmern gab es kein Whippetfeld,was die 6 Starter erreichte oder übertraf.

Für Verwunderung sorgte bei mir nach Übermittlung der Teilnehmer und Klassen, dass das Inkrafttreten der neuen Regelungen der Sportordnung bzgl. der Whippets (explizit als Memo im Verbands-Blog veröffentlicht zum 1.7.19) anscheinend noch nicht bei den Verantwortlichen vor Ort angekommen war. Und besser noch, auch nach Intervention waren diese zuerst noch nicht recht gewillt, diesen Umstand auch zu Änderungen in den Whippetklassen zu veranlassen. Es waren übrigens 2 Mitglieder der SK anwesend. Vor Rennbeginn waren dann die Umsetzung zweier Whippets von der B-Klasse in die A-Klasse vollzogen, was ein gemischtes B-Klassefeld zur Folge hatte. Soweit so gut, nur wenn man alle Neuregelungen der Sportordnung / Beschlüsse der JHV berücksichtigt hätte, so hätte noch eine Korrektur vorgenommen werden müssen. Denn das Seniorfeld der Rüden bestand aus 2 Sprintern und einem eingemessenen Rüden. Folglich hätte der Lauf nicht stattfinden dürfen und der eingemessene Rüde hätte in der B-Klasse laufen können, wo es dann wieder getrennte Felder gegeben hätte. Soviel zu den Problemen bei Funktionären, die Beschlüsse und Regeln auch anzuwenden. Daher kann ich nur den Whippet-Teilnehmern bei den nächsten Rennen empfehlen, sich selbst die Whippeteinteilungen genau anzusehen und keine Scheu zu haben, bei den Verantwortlichen nachzuhaken.

Zurück zum Rennen. Das gemischte B-Klasse-Feld bestand nach den Änderungen aus 2 Rüden und 3 Hündinnen. Vorlauf und Finale wurden erwartungsgemäß von Millowitsch dominiert, um den 2. Rang entfachte ein spannender Kampf. Hatte im VL noch Pernille (nach schlechter Renneröffnung und kurzzeitigem Querstellen von ONDRA durch die Positionskämpfe) die Nase vorn, so kehrte die blaue Beauty mit gewohnt explosivem Start im Finale den Einlauf und lief auf den Silberrang vor Pernille, gefolgt von Jeff. Die 3. Hündin war zurückgezogen worden. Mit dem 2. Rang und dem V aus der Ausstellung vom Vortag holte sich ONDRA auch den Preis für S & L. Fast vergaß ich zu erwähnen, dass tags zuvor 9 Hündinnen in der OK standen und ONDRA mit einem sehr schönen Bericht bei Herrn Rudolph (DE) das V erhielt.

MANALI hatte im Dreierfeld der Seniorinnen einen schweren Stand, traten mit Blue Velvet und Hobbie Noble doch zwei ehemalige hochkarätige A-Klasse-Hündinnen an. Nach dem Vorlauf, den sie als 3. beendete, wurde Blue Velvet verletzt zurückgezogen, so dass das Finale nur noch ein Duett war. MANALI konnte engagiert ihren Rückstand auf nur gut 6/10 Sek. eingrenzen und durfte sich ebenfalls über eine Keramikeule für den 2. Rang freuen.- Alles in allem ein wieder einmal schönes Wochenende für die Thüringer und natürlich den Kennel. Mal schaun, wie das blaue Duo von der ersten Läufigkeit heimgesucht wird, erfahrungsgemäß haben die Hündinnen daran etwas länger zu knabbern, aber das muß ja auch nicht sein. Erholt euch schön von einer bisher überragenden ersten Saisonhälfte!

Und hier die kleine Fotoauslese, die ja vielleicht bei neuen Quellen noch ergänzt werden kann.