Pepita wird LRS und Tütti beschert 2 goldene Renndecken für Ondra & Nigritella

Das besonders gelungene Siegerehrungsfoto von PEPITA & Susanne ist heute der Einstieg in einen Bericht mit goldenen Oktoberergebnissen.

Bis zu den letzten Veranstaltungen in 2019 lassen die Effloresco's Allrounder von sich aufhorchen. Unser opening ist diesmal PEPITA vorbehalten, die mit der auch anwesenden MAHONIA  beim LSR Südbayern in Mammendorf ihre Visitenkarte abgab. Für die Berliner Seniorin war es eine Zwischenstation zum Bodenseeurlaub, Susanne hatte sich gottlob noch durchgerungen zur längeren Anfahrt. Mit 8 anwesenden der 10 gemeldeten Hündinnen der B-Klasse stellten sie auch das stärkste Kontingent, gefolgt von den 7 Sprintern gemischt und 7 Senioren gemischt.

Der kleine, aber sehr rührige Mammendorfer Verein versucht,  eingetretene Pfade zu verlassen und wartete sogar mit einem Livestream auf. Eine Mammutaufgabe, über 5 Stunden präsent mit Inhalt zu sein, zumal, wenn die Teilnehmerschaft und damit die Laufzahlen noch ausbaufähig sind. Das Engagement sollte aber unbedingt belohnt werden mit zukünftig steigenden Teilnehmerzahlen. Vor 20 Jahren war ich schon Gast dort, bevor der Verein für viele Jahre in den Dornröschenschlaf verfiel und jetzt wiederbelebt wurde. Mammendorf hat neugierig gemacht! Soviel vorab....jetzt zum Renngeschehen.....

PEPITA konnte beide Vorläufe mit der Bestzeit der B-Klasse-Hündinnen siegreich beenden und durfte unter rot in das Finale. MAHONIA hatte nach einer wechselhaften Saison den Finalplatz unter der Streifendecke erkämpft. Wie würde es aber mit dem 3. Lauf ausgehen, den PEPITA noch nie gegangen war und der für die Seniorin mit 3x 370 m eine größere Belastung darstellte....PEPITA meisterte diese Aufgabe kämpferisch mit einem komfortabel herausgelaufenen Sieg und auch MAHONIA beendete nur knapp hinter der 5. Platzierten das Rennen.  Die Siegerehrung hielt nicht nur eine schöne Siegerdecke in blau für die Landesrennsiegerin Südbayern parat, sondern auch noch einen künstlerisch wertvollen zarten goldenen Maulkorb auf Baumscheibe! Eine sehr hübsche Idee, die allen Siegern zuteil wurde. Bei dem Engagement kann man dem Verein nur wünschen, dass  der Lohn stetig steigende Meldezahlen ist. Susanne und PEPITA gratulieren wir zum Titel des erstmals wieder seit Jahren vergebenen LRS und würdigen den taffen Einsatz von MAHONIA. -Mit diesem Ergebnis darf/muß die kleine blaue Hündin jetzt auch in der A-Klasse laufen, wo die Einsätze dannsehr  gezielt sein dürften, da es ja quasi 2 A-Klassen gibt mit der der Super-Racern und jener mit den vermehrt aufgestiegenen Grenzhunden zur B-Klasse. Dazu gehört auch die Mama NIGRITELLA, der noch ONDRA folgen wird.

Und damit kommen wir zum 2. Tatort, nämlich Tüttleben, wo die traditionelle "goldene Renndecke" für die Jahresleistung vergeben wurde. Auch dieser kleine Rennverein mit einem Schwerpunkt als Coursingausrichter und feinen Ausstellungen hat mit begrenzten Meldezahlen zu kämpfen. Mit den wenigen Sololäufen wurden es 46 Hunde, absolut vergleichbar mit den Meldezahlen anderer Grasbahnen (außer Oberhausen). Gerade diese Bahnen sollten wir aber stützen durch unsere Teilnahme, damit nicht in naher Zukunft nur noch die Sandbahnen mit den oft zweifelhaften Teilnehmerschaften bei den Whippets existieren. -

Leider fanden sich zum Saisonfinale beim Rennen nur meine beiden Mädels NIGRITELLA in der A-Klasse und MAGNOLIA bei den Senioren ergänzt durch die Heimmathadoren MANALI, ONDRA und PIPPILOTTA ein. Wir werden versuchen, das  für 2020 zu optimieren. Die Felder waren klein und bei den Senioren und der A-Klasse gemischt. Die B-Klassen konnten getrennt laufen, bei den Hündinnen stellte Kerstin's Trio ergänzt durch Quintessa das Feld, NIGRITELLA gesellte sich zu den Jungs Pallaton und Voltage. MAGNOLIA beließ ich im gemischten Seniorfeld mit den großen Jungs Youman und Zunamy wie auch der schnellen Natalma., davon ausgehend, dass meine kleine Maus tapfer hinterherlaufen würde. Unsere Mädel zeigten eine super Moral, so daß die B-Klasse von ONDRA mit der top-VL-Zeit von 23,26 Sek. hauchdünn vor PIPPILOTTA entschieden wurde, gefolgt von MANALI und Quintessa. ONDRA's Finallauf war diesmal mit einem größeren Startrückstand knapper als erwartet, aber sie konnte noch an ihrer blauen Gefährtin vorbeiziehen. Bei den Senioren warf sich meine kleine Maus todesmutig ins Geschehen und konnte sich nur knapp hinter dem 3. Platzierten mit noch einer End-23-zeit behaupten. Toll gemacht! Und auch NIGRITELLA bewies Herz nach einem total verpatzten Start mit dem Silberrang in 23,80 Sek. vor dem etwas angeschlagenen Voltage und hinter Pallaton.

Der Lohn waren 2 "goldene Renndecken" in der B-Klasse für ONDRA und der A-Klasse für NIGRITELLA, die das Glück der Tüchtigen hatte als einzige A-Klasse-Hündin. ONDRA wäre nun auch A-Klasse wie PEPITA und ihre Mama. ein Dankeschön Jessica und sebastian für ihre Unterstützung beim Einsetzen und -fangen.

Hervorzuheben bei der launigen und attraktiv gestalteten Siegerehrungszeremonie (nur die absolut thematisch passende Musik war für Hundeohren zu laut)  waren zwei Dinge: Die "goldenen Renndecken" waren von besonderer Qualität und alle von der Mutter der 1.Vorsitzenden genäht und unterstrichen in der Farbwahl den Indian-summer-day...und....auch die vom Aktivensport verabschiedeten Hunde erhielten diese wunderhübschen Decken, ein factum, welches hervorzuheben ist. Denn mittlerweile hat es sich bei den Vereinen vermehrt eingebürgert, gar keine Verabschiedungen mehr durchzuführen und wenn ja, dann mit einem warmen Händedruck.

Die Fotos in Tütti haben wir selbst geschossen (ein Gruppenfoto von Sebastian). In Mammendorf war es eine Co-Produktion aus Siegerehrung von den Berlinern, ergänzt durch 6 tolle Finalimpressionen der beiden Mädels, beigesteuert durch Helge Kronsteiner, bei der ich mich herzlich bedanke! Es ist nicht das erste Mal, dass sie mich mit tollen Fotos versorgte.