Pfingsten und die never ending Erfolgsstory

Mittlerweile wird der Flow der Effloresco's und in besonderem Maße jener der Thüringer schon fast unheimlich.Und da besondere Ergebnisse on top gehören, fangen wir den Pfingstbericht mit dem Int. Coursing in Tüttleben an. Am Pfingstsonntag trat dort Kerstin's Dreigestirn im gut bestückten Hündinnenfeld (14 am Start) zum traditionellen Event an. Auf bestens vorbereitetem Terrain kam es im 1. Durchgang zu den Paarungen Pernille & MANALI, ONDRA & Rana und PIPPILOTTA & Josie. Mit der Führung und 183 Punkten knüpfte ONDRA wiederum nahtlos an ihre grandiosen Ergebnisse dieses Jahr an, gefolgt von 2x 181 Punkten. MANALI und PIPPILOTTA konnten für das obere Drittel jeweils 176 Punkte verbuchen. Im finalen Durchgang kam es zu den Paarungen ONDRA & Vanilla, PIPPILOTTA & Pernille und MANALI & Lagertha. Und die Darbietungen des Trio's waren so herausragend, dass jede von Ihnen zumindest einmal die Höchstnote bekam, ONDRA lief in einer anderen Liga mit einem Vorsprung von 6 Punkten im Endklassement vor der bestens aufgelegten Vanilla und mit dem "best in field", wenn es denn vergeben worden wäre! Die beiden Gefährtinnen katapultierten sich nach den ordentlichen Punkten des 1. Laufes noch mit 186 Punkten für PIPPA und 183 Punkten für MANALI auf die Ränge 3 und 4. Mehr geht nicht und Kerstin's stete prima Vorbereitung wurde wieder belohnt. Riesig ist die Freude über das junge Duo und nun schon das 2. CACIL und 4. CACC für ONDRA, aber die frischgebackene Seniorin MANALI begeisterte mit einer ihrer besten Läufe ever. Als kleinen Wehrmutstropfen kann man lediglich vermerken,dass PIPPA durch die Vorstellungen ihrer fast-Schwester immer knapp am CACC vorbeischlittert, aber immerhin gab es schon 2x RCACC.

Es ist schon eine wunderbare Fügung, dass Kerstin meine beiden Zuchthündinnen für 2021 besitzt und mit den Meriten des "Duo-infernale" ONDRA & PIPPA schon ordentlich Werbung macht. Danke für diesen Einsatz!!

Reich beschenkt wurde ich auch mit den tollen Fotos von Familie Köhn. Vielen lieben Dank und Glückwunsch zum gelungenen Coursingdebüt von Pernille!

Den Anfang macht MANALI mit leider nur 2 Aufnahmen

gefolgt vom 2. Lauf von ONDRA

und jenem von PIPPILOTTA

Die Siegerehrung einer glückselig aufgelösten Kerstin lichtete Micha ab.

Weitere Studien vom finalen Siegerlauf ONDRA & Vanilla erhielt Kerstin von Birgit Ludwig, für die ich mich hier auch bedanken möchte.

 

Nun aber zum kleinen aber feinen Meeting anläßlich der traditionellen Pfingstveranstaltung in Hoisdorf, die auch einiges an Erfolgen zu bieten hatte, wenn auch im kleinen Rahmen. Den Anfang machte OBERON in der Ausstellung. Bei Herrn Mazura (A) erhielt er in der OK das V3, erstmals selbst von Lars ausgestellt und mit einem sehr schönen Bericht. Ich hoffe, das macht Appetit auf die ein oder andere S&L-Veranstaltung mehr!

Am Renntag um den "Großen Preis von Schleswig Holstein" waren die Effloresco's mit 8!! Teilnehmern und weiteren 3 selten auf den Plätzen anzutreffenden Verwandten sehr zahlreich vertreten, so daß man von einem kleinen Zwingertreffen sprechen konnte. Besonders schön auch, das HELVETIO seine kamerafesten Leinenhalter mitgebracht hatte, so dass wir auf schöne Rennstudien und Siegerehrungsfotos hoffen konnten. Die Familienfotos waren dann überwiegend mein Part.

Zum Rennen: Leider standen nur 30 Meldungen für das Rennen zu Buche, dazu nochmal 20 Läufe der Solo-Konkurrenz. Die Effloresco's verteilten sich auf die Senioren gemischt mit den frischen Seniorinnen MAHONIA & MAGNOLIA, den B-Klasse-Rüden-Dreierfeld mit LAURIN & OBERON (mein 7-jähriger Bubi mußte aushelfen), dem Trio der Sprinter gemischt mit NARCISSA und PINOT sowie OMBRA im größten Feld der 8 B-Klasse-Hündinnen. Ach ja....und meine NIGRITELLA lief allein gegen die 5 Jungs im Solo-Wettstreit. Für 3 Läufe a 350 m sind meine Hunde z.Zt. definitiv nicht genug im Training und bei Figur, aber was soll ich sagen.....sie überraschten mich mit tollen Leistungen! - aber der Reihe nach: Die Vorläufe begannen mit einem Lapsus, dass die Senioren gemischt mit den beiden Schwestern und Pyrros ohne Hasen gestartet wurden und die in Spiellaune befindlichen Mädel die Bahn gleich 2x umrundeten. Da durfte schon um die Körner im finalen Durchgang gefürchtet werden. Das Trio wurde für das Finale gesetzt. Bei den anderen Troika-Läufen lag PINOT mit großem Vorsprung vor NARCISSA, gefolgt von Utrillo. Das B-Trio bei den Rüden ging erwartungsgemäß in der Reihung Voltage-OBERON-LAURIN über die Ziellinie. Spannend dann die B-Klasse-Hündinnen mit 2 Favoritinnen für die vorderen Plätze, danach war alles offen. Da in den beiden Vorläufen nach Einlauf nur jeweils die Siegerin ins Finale einzog, war der Hoffnungslauf vorprogrammiert. Um eine Nasenlänge passierte OMBRA die Ziellinie als 3. hinter Gwindi, leider habe ich die genauen Laufkonstellationen durch eine Zusammenlegung nicht mehr present.

Die Vorlaufstudien von Marc-Udo sind hier zu bewundern:

Erwartungsgemäß gingen Lu Ravi und Bina's Live gleich ins Finale. OMBRA beendete den Hoffnungslauf unter roter Decke diesmal deutlich als Siegerin und ging in gelber Decke ins Finale. Als Railläuferin wie ihre Mama KALYPSO hatte sie es mit ungünstiger Startbox schwer, ihre Linie zu finden, zudem dann auch noch mit wesentlich größerer und schwereren Läuferin neben sich war das Durchkommen innen nicht möglich. Somit beendete die kleine Kämpferin das Rennen auf dem 5. Rang. Ihre Einstellung wird ihr in zukünftigen Rennen mit mehr Erfahrungen und günstigerer Box sicher noch manch schönes Ergebnis bringen. - Bei den Sprintern gemischt und dem B-Klasse-Feld der Rüden kam es zu den voraussehbaren Einläufen: PINOT insgesamt mit den deutlich besten Zeiten des Tages bei den Whippets vor NARCISSA. Utrillo mußte nach einen Angriff auf die Greifswalder Schönheit leider disqualifiziert werden. Die B-Jungs liefen Voltage vor OBERON und LAURIN ein, im Finale rückten die 3 Jungs aber etwas mehr zusammen.

Am spannensten und überraschensten war für mich der Senior-Einlauf. Da meine Hunde in dieser Saison bislang nur Kurzstrecke gelaufen waren bei bekanntermaßen gutem Futterstand, erwartete ich mir von "Püppi" nicht mehr viel Sprit nach dem doppelten Vorlauf. Um so mehr traute ich meinen Augen nicht, dass sie in der Außenspur laufend, sich erst hinter den beiden Mitstreitern hielt, um dann auf der Zielgeraden noch ihre Schwester mit 1/1000 Sekunde abzufangen. Gibt's doch nicht; aber man muß festhalten,dass MAHONIA sich etwas aufrieb, da sie an den rails immer ganz eng von Pyrros begleitet wurde, der in der Startphase zudem nach außen drängte und die Schwester behinderte. Somit konnte die weitgehend frei laufende kleine Schwester dann am Ende die Körner mehr freimachen, um noch zum Nasenspitzensieg zu gelangen. Die Auswertung wurde erst durch die neue Videoanlage aus der Leichtathletik möglich.

Hier die Finalstudien von Marc-Udo, leider ohne die Sprinter mit Kennel-Beteiligung. Chronologisch beginnen die Senioren:

gefolgt von den Hündinnen der B-Klasse

und den Rüden der B-Klasse, leider nur eines, dafür aber ein tolles Foto von Oberon. Dieser gewann dann auch den Preis für Schönheit & Leistung! Weiter so, ihr könnt es!


Nicht unterschlagen werden darf natürlich die tolle Performance meiner NIGRITELLA versus 5 Rüden, davon 4 stramme Jungs aus dem Stalle Culann's. Da ich ihr 3x 350 m nicht zumuten wollte, startete sie solo. Und mein Black Molly überraschte mich auch mit einem tollen Silberrang des Sixtetts. "Stella" wurde mit besonders vielen Fotos bedacht.

Die Siegerehrungsfotos runden den offiziellen Teil ab und man sieht wieder einmal: Effloresco's -Whippets sind nicht nur tolle Sporthunde, sie repräsentieren auch standardgerechte Whippets!


Was aber das Wesentlichste an diesem wunderbar entspannten Renntag mit den vielen Effloresco's war, man fühlte Hobby und nicht verbissenen, unfairen Rennbetrieb wie auf den großen Bahnen. Es gibt noch die netten kleinen Veranstaltungen mit harmonischem Gesamteindruck. Diese werden die Effloresco's neben den Coursingfeldern weiterhin besuchen. - Das Familientreffen wurde abgerundet durch die Stipvisite von KARAMELLO und Frauchen sowie OTSCHO mit family, den ich gar nicht auf dem Zettel hatte. Und der altersweise HELVETIO genoss den Kontakt mit den jungen Damen des Kennels,wie man auf den Fotos von Marc-Udo sehen kann. Vielen lieben Dank Marc-Udo und Jana für die tollen Actionfotos und jene der Ehrungen und Begegnungen von Tio.

Ich habe dann noch einige Familienfotos festgehalten. Mittenmang der immer freche Herzensbrecher QALDERON aka Quax, der schon mehrfach entführt werden sollte.

Nachdem in einem kleinen Anschlußtraining auch KALYPSO, JOLIE und QALDERON ihre halbe Bahn gelaufen waren, ging es über zum gemütlichen Zusammensitzen bei den Berlinern bis zum Abend. So macht unser Hobby Spaß!

Hier abschließend die Auslese der Effloresco's-Familie neben der Rennbahn. Zuerst Marc-Udo's kleine Hommage an HELVETIO

und dann mein Bilderbogen des Tages.