Die Schwaben-Connection im Einsatz

Aus Bermatingen gibt es viel zu berichten. - Bereits am Himmelfahrtstag stand die Körveranstaltung für PIPPIN an, die er bei den Herren Sistermann Junior und Senior mit Bravour meisterte. Besonders begeistert war der Richter vom Kopf des jetzt zweijährigen Rüden, ich erwähne das deshalb, weil dieser anläßlich der CAC-Zuchtschau zwei Tage später als feminin betitelt wurde. So unterschiedlich kann die Beurteilung immer wieder ausfallen, da jeder Richter eine andere Interpretation des Standard-Textes vornimmt.- Aber zurück zur Körveranstaltung, bei der auch der noch fehlende DNA-Test vorgenommen wurde. Den MYDOG-DNA-Test können wir bei vielleicht noch auszuhandelnden Sonderkonditionen für den DWZRV ja noch nachholen.

Am Samstag, den 1.6.2019 gesellten sich zur Landessiegerausstellung Ba/Wü  zu PIPPIN noch die weiteren 3 Schwaben. PAN TAU mußte wie die Verwandtschaft erstmals in der OK ausgestellt werden, neben den beiden Brüdern auch PEPITA in der Erwachsenenklasse. Als Richter fungierte Herr Wullschläger aus der Schweiz, der kritisch seine Mängel formulierte, was ich besser finde, als wenn alle Berichte gleichlautend positiv klingen und sich die Besitzer dann über ein sg wundern. Bei den Rüden in der OK standen ringerfahrenere Rüden /Besitzer aus Showlinien, so dass das V4 von PIPPIN schon als Erfolg zu bezeichnen war. PAN TAU fehlte es dem Richter in der Erwachsenenklasse noch an Ringerfahrung, besonders in der Bewegung, daher erhielt er ein sg; PEPITA holte ein unplatziertes V, mit dem wir auch gut leben können.

Am Renntag warteten 7 Whippet gemischt in der B-Klasse auf, darunter PIPPIN, der Heimmatador und PEPITA, die sich in der Nachhitze befindet, aber auf der sehr kurzen Distanz von 260 m dennoch sollte bestehen können, da  keine reinen Racer am Start waren. PIPPIN zeigte auch sogleich seine Ansprüche auf den Goldrang und lief mit Abstand die beste Vorlaufzeit. Da ein Hund den Dienst verweigerte, blieb der 2. Vorlauf erspart. War es auch nicht so heiß wie in anderen Regionen, so doch mit gut  Mitte 20 Grad warm und sonnig. PEPITA behauptete die drittbeste Vorlaufzeit, lediglich Devaj Pannon Primadonna konnte sich nicht überraschend dazwischen schieben. Und so endete auch der finale Einlauf mit dem 2. Sieg für PIPPIN hintereinander und einer trotz Wärme und Nachhitze überzeugenden PEPITA. Als positiven Nebeneffekt wurde durch Herrn Rischer auch die "widerunner"-Würdigkeit von PIPPIN festgestellt, da er im vollen Feld nach außen drängt.

Wir sind uns bewußt, dass es sich um kleine Rennen handelt, wo die Nachzucht vordere Plätze bekleidet, aber das entspricht unseren Ansprüchen für Whippets, die standardgerecht sind und mit der Motivation gezüchtet sind, den rassereinen Whippet im Windhundsport zu erhalten.

Leider gibt es keine professionellen Rennstudien, aber die Schwaben haben abwechselnd selbst einige Szenen vom Ausstellungstag und der Siegerehrung beim Rennen beigesteuert. Viel Spaß beim Schauen!