von großen und kleinen Erfolgen in alle Himmelsrichtungen

Am Wochenende des 10./11.10.2020 luden gleich mindestens 4 Vereine zu Veranstaltungen mit Effloresco's-Beteiligung. In Corona-Zeiten ein Novum, will ich meinen.

Die "Allzweckwaffe" PIPPIN war wiederum im Ausstellungsring und auf dem Rennbahnoval zu sehen, diesmal in Mammendorf. Der Tag brachte aber bis auf 2 Ausnahmen bei großer Beteiligung von Sporthunden allen Whippets, die sportlich geführt werden, ein sg, so auch PIPPIN mit SG1 in der GK. Aber wie gesagt, man befand sich in guter Gesellschaft. Am Renntag wurde der Landesrennsieger Bayern ausgefochten. Im gemischten A-Klasse-Feld war wiederum Emma Peal mit von der Partie, wie noch Galadriel und Avanne aus der Schweiz. Die Zeitnahmen waren mehr als kurios, wenn man sich die Vorlaufzeiten der verschiedenen WH-Klassen anschaut. Realister dann die Finals, wo die Reihenfolge auch in der A-Klasse dieselbe blieb: Emma vor Galadriel, PIPPIN und Avanne, die nach ihrem Wurf bereits wieder flott unterwegs war. Ihr gebührte dann auch verdientermaßen der S&L-Preis, denn sie war eine der beiden vorzüglich bewerteten WH aus Sportlinien. PIPPIN konnte wiederum mit einer sehr passablen Leistung aufwarten, weiß man doch, gegen welche Hunde er in der A-Klasse antreten darf. Dies war auch nach weiteren Corona-Absagen vorerst die letzte Veranstaltung in 2020 mit vielleicht noch einem Auslandeinsatz, aber auch dieser steht in den Sternen.

Zeitgleich veranstaltete der Verein Solitüde eine Vereinsmeisterschaft im Coursing. Mit von der Partie die 3 weiteren schwäbischen Musketiere PEPITA, PAN TAU und OVID. Die beiden Schwabenjungs waren seit Corona gar nicht mehr auf Veranstaltungen und "Pepi" hatte wenig Training nach ihrer Nachhitze. Bei den Rüden waren die beiden Gefährten leider die einzigen Teilnehmer, somit wurden Platz 1 für PT und 2 für OVID eingefahren. PEPITA lieferte nicht ganz ideale Läufe ab (Verspekulierung), so dass sie bei immerhin 5 Teilnehmerinnen den 3. Rang bekleiden konnte. Somit war der Medailliensatz für die 3 Effloresco's-Schwaben komplett!

Im Norden, genauer Hoisdorf, hatten OBERON und QALDERON ihren zweiten und wahrscheinlich auch letzten Auftritt dieses Jahr anläßlich des LCO-Coursings. OBERON schien nicht seinen besten Tag gehabt zu haben und belegte von 6 Rüden den 5. Rang hinter seinem roten jungen Hausgefährten "Quax", der nach dem ersten Durchgang noch in Führung gelegen hatte. Die ersten 3 Ränge wurden von Thaddäus, O'Brian aus dem Kleineberg- Kennel und C'Kavanaugh bekleidet, alles sehr gute Courser. Die Hündinnen-Konkurrenz ohne Effloresco's war extrem stark besetzt, auch dort konnte eine Kleinebergerin gewinnen. Den Alroundern dieser alten Zuchtstätte gelten meine besonderen Glückwünsche!...und für die beiden Jungs unserer Zucht wird es auch wieder vordere Plätze geben. Coursing ist halt immer etwas Glücksspiel....

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass auch QALDERON jetzt die Bedingungen für eine Ankörung erfüllt. Mit einem vorzüglich in der OK (10 Teilnehmer) in Hamburg im September holte er sich den letzten erforderlichen Baustein und zugleich die Berechtigung, Anwartschaften für den dt. Coursing-Champion zu erlaufen.

Den Abschluß an diesem Wochenende stellte das Landessiegerrennen in Eilenburg mit den Thüringern (PIPPILOTTA und MANALI) in einem vollen B-Klasse-Feld und MAHONIA  in einem gemischten Senioren-Quartett dar. MANALI haftete das Pech nach ihrer Genesung vom Coursing in Rostock an, denn diesmal trug sie einen dicken Bluterguß davon, vermutlich beim Kill am Hasen im Ziel. Sie wurde zurückgezogen, so dass "Pippa" allein das Finale der B-Klasse bestritt. Dort erlief sie den Bronzerang, das Optimum bei Betrachtung der Teilnehmerschaft.  Bemerkenswert, dass im B-Klasse-Feld satte 4 Sekunden Leistungsunterschied dokumentiert wurden!! und ein Beispiel, dass es im Rennbahngeschehen einfach keine angemessenen Lösungen gibt, um wirklich den langsamen Hunden gerecht zu werden. Es steht zu befürchten, dass bald nur noch die dubiosen Flitzpiepen das Rennbahnoval bevölkern werden.

MAHONIA verbesserte sich zeitlich in ihrem Finale und belegte laut offiziellem Ergebnis den 3. Rang, im Paß ist der 4. Platz verzeichnet. Für sie war es auch einer der raren Einsätze dieses Jahr. In 2021 wird der M-Wurf auch schon aus dem Aktivensport verabschiedet werden...die Zeit rast.