Saisonopening mit Rennen in der Schweiz

Kleindöttingen kam die Ehre zuteil, die Rennsaison in Mitteleuropa am 14.6.2020 zu eröffnen in Corona-Zeiten. Und wer annahm, es würden nur CH-Teilnehmer am Start sein, sah sich überrascht. Bei den WH waren Starter aus DE, Italien, Belgien und auch NL am Start. PIPPIN mit Frauchen Andrea gehörten auch zu den Priviligierten mit Einreiseberechtigung. In einem sehr stolzen Teilnehmerfeld von insgesamt 129 Hunden fanden sich neben PIPPIN 7 weitere A-Klasse-Rüden ein und beim Blick ins Programm war sofort klar, dass er das Finale würde nicht erreichen können unter normalen Rennverläufen. Es waren fast ausnahmslos Vertreter der neuen "Whippetspezies" am Start, gegen die ein klassischer Whippet keine Chance hat. So wurde auch ein neuer BR mit 17er-Zeit aufgestellt. PIPPIN hatte in seinem Vorlauf einen klasse Start und hielt die ersten 100 m gut dagegen, wurde aber leider in der Kurve vor dem Eingang zur Zielgeraden mehrfach von dem Gast aus Italien angegangen, ließ dadurch einige Zeit liegen und überschritt anscheinend etwas beeindruckt deutlich als letzter die Ziellinie. Da es nur diesen einen Vorlauf gab, stand damit fest, dass er im B-Final laufen würde. Durch den Fauxpas des Kollegen dann auch ein Sololauf zum Aufbauen. Und den nutzte er auch mit einer halben Sekunde verbessert und einer 19,2er-Zeit. In Anbetracht fehlender Bahntrainings dieses Jahr war das eine sehr respektable Zeit.

Zwei sehr erfreuliche Ergebnisse brachte das Rennen zudem mit sich, denn nun fehlt nur noch ein Rennen für die LU und er hat das erste Rennen für die Rückstufung in die B-Klasse in DE abgehakt. In der CH wird er aufgrund seiner Zeit des 2. Laufes weiterhin in der A-Klasse geführt werden. Da sich das Duo vom Bodensee in der CH sehr wohl fühlt, werden die beiden in Kürze nochmal einen Trip zum Rennen bei den Eidgenossen  anpeilen.

Sehr schöne Fotos steuerte der Hausfotograf Rene Broger bei, ergänzt durch ein Siegerehrungsfotos von Vanessa Flüge, die sich mit ihren beiden klassischen Jungs auch getraut hatte.