Senioren-Power in Garbsen

Mit fast schon gewohnter Verzögerung heute ein Bericht zum Welfenrennen in Garbsen am 29.8.2020. Da gerade auch noch das Internet durch ein längerwieriges Satellitenüberteragungsproblem gestört ist, wurde der Beitrag zusätzlich verzögert.

Diesmal war bei den Effloresco's nur Hündinnen-Power am Start, vertreten durch das Senioren-Quartett MAHONIA, MAGNOLIA und NIGRITELLA bei den Standard-Hündinnen und NARCISSA bei den Sprintern gemischt. An Jugend war OMBRA blanca allein vertreten in einem gemischten Sechserfeld der B-Klasse.

Die 3 stalleigenen Seniorinnen wurden ergänzt durch Holly Hope und lieferten sich erwartungsgemäß einen sehr spannenden und engen Fight. Nur MAHONIA konnte sich etwas deutlicher absetzen und gewann vor der aufkommenden NIGRITELLA, gefolgt von Holly Hope und MAGNOLIA, jeweils nur wenige Hundertstel getrennt.

Bei den Sprinter-Senioren war NARCISSA die einzige Hündin (4 Starter) und ließ den großen Jungs erst einmal den Vortritt, blieb aber auch noch unter der 20er-Marke.

OMBRA zeigte im Vorlauf eine sehr schöne Leistung auf 2. Rang des Dreier-Feldes; nach den Einschätzungen zu den Mitstreitern sollte ihr auch im Finale ein Mittelfeldplatz gelingen.

Die Finals wurden bei den Seniorinnen besonders spannend. Das Viererfeld bog fast gleichzeitig in die Kurve nach der Startgeraden ein, wobei es Holly Hope "hinaus-switchte", als es sehr eng wurde. MAHONIA setzt sich an die Spitze, wurde nach meinem Dafürhalten aber eingangs der Zielgeraden durchgängig bis zum Hasenabwurf noch von der endspurtstarken NIGRITELLA überholt, gefolgt von MAGNOLIA und Holly Hope. Dass bei der Siegerehrung dann der Einlauf MAHONIA vor NIGRITELLA mit 1/100 Sek. verkündet wurde, überraschte mich sehr. Aber das Siegerdeckchen blieb ja in der Familie und MAHONIA sei sie von Herzen gegönnt. Alle Seniorinnen hatten wiederum schöne Zeiten zu bieten, meine beiden Mädels verbesserten sich jeweils noch. In Anbetracht des Trainingsrückstandes von "Stella", die 3 Wochen aufgrund einer Bänderdehnung im Zeh ruhig gehalten worden war, eine top-Leistung.

Rudi Böhm hat das Rennen mit einem Film begleitet, so dasss man ab Minute 10 das Finale der Seniorinnen betrachten kann. Danke für den Einsatz, zumal es leider diesmal fast gar keine Action-Fotos zu finden gab.

Nur 2 Läufe später zu bewundern dann die kleine Sternstunde von NARCISSA, die mit einem tollen engagierten Lauf an den Rails bei den Jungs durchschlüpfte und tatsächlich den 2. Rang in einem sehr engen Einlauf wiederum bekleidete. Toll gemacht, kleiner Schwan im Rüdenfeld!

OMBRA war im Sechserfeld der B-Klasse gemischt nach außen gesetzt worden, um bei den gewichtigeren Kollegen nicht behindert zu werden. Somit konnte sie unbehelligt starten und fand eingangs der Gegengeraden innen das Schlupfloch für einen vorrübergehenden 3. Rang, der ihr dann nicht unerwartet noch von Headman Hero abgenommen wurde. Die zarte Hündin zog aber ihren 4. Platz sicher durch mit wiederum einer schönen Zeit.

Somit konnten wir alle sehr zufrieden sein und genossen auch noch das unterhaltsame Miteinander mit Bekannten, die man lange nicht gesehen hatte. Es war wieder eine schöne Veranstaltung bei besten Witterungsbedingungen diesmal.

An Fotos sind hauptsächlich apres-Schnappschüsse von mir dabei, ergänzt durch 3 rare Fotos der Vorläufe. Viel Spaß beim Anschauen!