2 CACC für die Effloresco's

Das Titelbild gebührt QALDERON aks Quax, der in zwei aufeinander folgenden Coursings sich die beiden CACC mit Platz 1 sichern konnte (c) Claus Brinckmann.

Auf der wunderschönen Anlage des Gutes Basthorst wurde das LCO-Coursing am 31.7.2021 ausgerichtet, leider mit insgesamt geringen Meldezahlen. Bei den Whippets nahmen aus dem eigenen "Stall" PINOT bei den Sprintern (6 Starter), QALDERON und OBERON (4 Teilnehmer) bei den Standardrüden und PIPPILOTTA und ONDRA (7 Starterinnen) teil.

Die Richter zeigten sich insgesamt zurückhaltend bei ihren Punktevergaben, so dass als beste Bewertung QALDERON mit 53 Punkten den ersten Durchgang abschloß, gleichbedeutend mit der Führung, gefolgt vom Hausgenossen OBERON mit 51 Punkten. ONDRA beendete den 1. Durchgang mit 51 Punkten solide, PIPPILOTTA mit 49 Punkten ausbaufähig. Beide Hündinnen befinden sich in der Nachhitze. PINOT wurde vor das Problem gestellt, dass er in der Beschleunigung vor dem Hasen lief, der nicht schnell genug gezogen wurde, seine Kehren wurden dann als ungeschickt bewertet, er brachte es auf ebenfalls 49 Punkte, was seinem wahren Vermögen nicht recht entsprach.

Somit wurde auf Aufschwung im 2. Durchgang gebaut. Das gelang nur teilweise mit der höchsten Punktzahl (53) des 2. Laufes für ONDRA, gleichbedeutend mit dem 2. Rang und CACC, welches sie vererbt an G-Force und auch bei QALDERON, der im häuslichen Duell mit OBERON die Nase klar vorn hatte (52 zu 46 Punkte). Dabei ist zu bemerken, dass OBERON beim Versuch zurück an den Hasen zu kommen, seinen Partner umrannte und selbst dadurch kurzzeitig die Orientierung und den Hasen verlor, um dann engagiert wieder das Rennen aufzunehmen. Die Kollision blieb gottlob ohne gesundheitliche Folgen.

Für PINOT und PIPPILOTTA endete der 2. Durchgang mäßig mit immerhin 50 Punkten für die blaue Schwester im Sololauf und mageren 46 Punkten für den schwarzen Bruder, der wiederum das Problem des zu langsamen Hasen hatte und mit den Rückwärtsorientieren suboptimale Rennverläufe hatte.

Alle blieben aber unverletzt und hatten sichtlich Spaß. QALDERON durfte sich nun sein 2. CACC in kürzester Zeit abholen und er Rückt seinem Gefährten, der noch auf das 4. CACC wartet, auf die "Pelle".

PINOT's Claus schoß wieder einige schöne Fotos, auch vom kleinen Ringtraining der Youngster REMY und SOLANDRA, leider wurde RAUWOLFIA nicht abgelichtet.

Es war ein angenehmer Tag und bleibt zu hoffen, dass der Verein auch in den nächsten Jahren wieder Gastgeber auf diesem schönen Gelände sein wird.

Zuerst die Schnappschüsse vom Coursingfeld:

und die Youngster mit Anhang beim Ringtraining