Titelfoto: Die bunte Bande von 2017 pushte die letzten 3 Jahre im Coursingsport...wie die Zeit rennt!

Auch das 3. Coronajahr konnte die Erfolge der Effloresco's trotz beschränkter Wettkämpfe nicht schmälern, denn anknüpfend an 2020 wurden 2 CACIL, 3 ResCACIL, 6 CACC und 2 CACL der Geschwister des P-Wurfes (PIPPILOTTA, PEPITA, PIPPIN) und ONDRA, ergänzt durch den Newcomer QALDERON, im Coursing gesammelt. Dazu kamen noch der Verbandssiegercoursing-Titel von PINOT NOIR und der Coursing-Landessieger Nord/MV von QALDERON, der Sieg beim 1. DWZRV-Sg-Coursing von PIPPIN und die Verteidigung des CZ-Coursingmeisterschaft durch PIPPILOTTA von 2020.

Diese schöne blaue Hündin muß noch besonders gewürdigt werden, denn sie "hamsterte" die meisten Anwartschaften, gekrönt durch den Vize-Coursing-Europameister-Titel in NL!

Seltenheitswert hatte auch der Umstand, dass für die EM 2020/21 gleich ein Kleeblatt der Geschwister des O-und P-Wurfes nominiert war, bei den Hündinnen mit ONDRA, PIPPILOTTA und PEPITA das halbe Starterfeld aus DE gestellt wurde. Wenn auch PEPITA läufigkeitsbedingt ersetzt werden mußte, so konnte das verbleibende Trio in der ersten Leistungshälfte der europäischen Elite bestehen...mit dem "Ausreißer nach oben" von PIPPILOTTA.

Die Sammlung aller Anwartschaften im Coursing wohlbemerkt führten dazu, dass nach ONDRA & PINOT NOIR in 2020 auch PEPITA, PIPPILOTTA und PIPPIN die dt. Coursing-Champonate vollenden konnten, ergänzt durch die Internationalen Coursing-Championate C.I.C. von ONDRA, PIPPILOTTA und PIPPIN. Welche Glanzleistungen der Geschwister seit 2019, einfach besonders!

Newcomer und leider einzig im Windhundsport "Teilzeit-Aktiver" des Q-Wurfes (wie leider auch OBERON) war QALDERON, der mit nur 3 Starts gleich 2 Siege und CACC sowie eine vordere Platzierung beim VCS einfahren konnte. Er ziert die Coursingrangliste, die diesmal aufgrund von Corona nur abgespeckt erstellt werden konnte, auf Platz 4 bei den Rüden. Dort konnten sich auch PIPPIN und OBERON in den top 11 platzieren, ebenso wie PIPPILOTTA, ONDRA und PEPITA bei den Hündinnen und PINOT bei den Sprintern.

Nicht vergessen werdern sollen die M's, die sich vom Aktivensport verabschiedeten. Im Einsatz waren mit 8 1/2 Jahren noch MAHONIA bei einigen sehr schönen Seniorenrennen, wo sie u.a.  ihre "Welfen"-Rennsiegerdecke verteidigen konnte und MAVISCAL in Russia, der 2x Veteranensieger im Coursing werden konnte. Der M-Wurf zeichnete sich insgesamt vornehmlich im Coursing durch viele nationale und auch internationale Titel und Championate aus, aber auch auf der Rennbahn gab es auf ausgewählten Rennbahnen einige schöne Erfolge (z.B. LS-Titel). MAVISCAL, MAHONIA und MANALI vertraten die Farben ihrer Länder auch erfolgreich bei mehreren Europameisterschaften im Coursing. Dazu muß man diese Leistung besonders würdigen, denn entgegen den inflationären Startberechtigungen von 12 Hunden je Geschlecht bei den EMs im Rennwesen stehen beim Coursing nur 6 Plätze bereit, wo gerade in DE eine extreme Leistungsdichte vieler Spitzen-Whippets im Coursing zu verzeichnen ist. Da zählt eine Nominierung dann doppelt!

In die Zucht gingen MAVISCAL mit sehr erfolgreicher Nachzucht im Coursing in mehreren Ländern und meine MAGNOLIA. Wird aus ihrem ersten Wurf nur ab und an QALDERON gefördert, so stehen die Anzeichen gut, dass zukünftig von ihren Kindern des S-Wurfes mehrere werden im Windhundsport aktiv werden.

Und damit sind wir auch schon beim Ausblick in 2022....die Routiniers der außerordentlichen P-und O-Geschwister werden hoffentlich gut unterstützt werden von den Youngstern des R- und S-Wurfes. Und für QALDERON wünschen wir uns eine Fortsetzung seiner tollen Ergebnisse. Schwerpunkt wird weiterhin das Coursing sein, ergänzt durch ausgewählte Schauen und Renneinsätze bei kleinen Rennen. Der Zuchtschwerpunkt wird weiter auf belastbare Hunde für die Coursingfelder gelegt, die aber auch vorzüglich bewertet werden können und "B-Klasse"-Qualität haben sollen.

Da ich selbst nur noch eingeschränkt werde aktiv sein, baue ich um so mehr auf die Geschwister meines ungleichen jungen Duos.

Für 2023/24 dann in Planung ein Zuchteinsatz mit SOLANDRA und/oder RAUWOLFIA als Optionen. Genaueres zur rechten Zeit.

Für die neue Saison wünschen wir allen Effloresco's Zwei- und Vierbeinern vorallem Gesundheit und hoffen auf einige freudige Einsätze im Windhundzirkus.