von Messterminen und Coursing-Startschuß

Auch wenn es schwerfällt, sich mit so Banalem wie dem Windhundsport zu beschäftigen in diesen schlimmen Wochen, so soll die etwas stiefmütterlich behandelte Homepage jetzt wieder mit Leben gefüllt werden.

Startschuss für die Saison 2022 war in Trautskirchen am 27.2.22, als SNELLEBELLE und die Tochter von PIPPIN aus seinem ersten Wurf bei "Poetscorner's", "Dotty", eingemessen wurden. Bei SNELLEBELLE war noch jede Menge Luft, da sie eine eher zarte Hündin ist, aber voller Power.

Am 4.3.2022 trafen dann einige Effloresco's, sei es als Begleitung oder auch zum Messtermin, in Zehlendorf ein. REMY MARTIN und meine RAUWOLFIA wurden nur grün eingemessen, bei 46,5 cm meiner "Wolfi" klare Sache. Meine stattliche SOLANDRA habe ich gleich für den Messgalgen der Rüden gestellt, wo noch gut Luft blieb. Mit ehrlichen 50 cm wollte ich sie, wie sonst im Rennsport vorallem üblich bei dieser Größe, nicht reindrücken. - Sehr beglückend war das Wiedersehen mit den beiden Senioren LUCINIA und JOVIAN, die sehr lustig gestimmt waren und freudig Zwei-und Vierbeiner begrüßten.

An demselben Wochenende (5./6.3.22) fand dann bei kaltem, aber sonst gutem Wetter gleich ein Highlight in Zehlendorf statt, nämlich das Verbandssiegercoursing 2022 (VSC). Waren erst im Herbst in Hoope die Sieger gekürt worden mit PINOT als Titelträger bei den Sprintern und weiteren schönen Platzierungen des Kennels, so mutete dieser frühe Termin schon etwas gewöhnungsbedürftig an. Vom eigenen "Stall" trat PINOT bei den Sprintern (11 mixed mit 2 Hündinnen leider nur), PIPPILOTTA & ONDRA MAE bei den Hündinnen (19) und QALDERON bei den Standard-Rüden (12) an.

Nach dem ersten Durchgang fanden sich alle bis auf QALDERON "Quax" im guten Mittelfeld wieder, dieser führte zusammen mit seinem Halbbruder Silverhawk's Appointment (Vater Yukon of Goldenblue) die Konkurrenz an.

Die finalen Paarungen waren dann entsprechend bei den Rüden vorgegeben, bei den Hündinnen kam es zum Familienduell ONDRA versus PIPPILOTTA und PINOT lief gegen Boreas. Alle kamen gut und unverletzt durch den anspruchsvollen Parcours, der einiges am Anfang der Saison abverlangte. Die Platzierungen lassen sich wirklich sehen: QALDERON Platz 4 (12), PINOT Platz 5 (11), ONDRA Platz 8 und PIPPILOTTA Platz 12 (19) in der Nachhitze.  Es gab noch einige heftige Verwerfungen mit vielen " Favoritenstürzen"im übertragenen Sinne  bei hochkarätigen Feldern.

Eine Anmerkung kann ich mir nicht zum ersten Male nicht verkneifen. Wenn Vereine mit der Ausrichtung einer Titelveranstaltung beehrt werden und hohe Meldezahlen haben, ist es schon traurig zu sehen, wie lieblos Siegerehrungen abgehandelt werden. Da können die meisten deutschen Vereine einiges von den ausländischen Vereinen lernen. So gab es hier nach den mir vorliegenden Siegerehrungsfotos keine Podeste/Stelltafeln der Platzierungen und die Preise waren für das größte Coursing-Event nach dem DCS schon sehr bescheiden. Es kommt so manchmal der Gedanke auf, dass die Ausrichtung nur der Einnahme dient, der Charakter eines besonderen Events aber nicht wiedergespiegelt wird. Gleiches ist übrigens auch bei einigen Jahresausstellungen zu beobachten.

Glücklich kann ich mich schätzen über viele tolle Fotos, die einmal "Pinot-Claus" und die bewährte Sandra Jetke beisteuerten und hier nicht vorenthalten werden sollen.

...und noch etwas Erfreuliches gibt es zu berichten, SIERRA aka Kiwi wird dem Coursing-Zirkus auch bald angehören, ihre Hasenschärfe stellte sie anläßlich des Seminars vom "Pro Racing Team" in Münster unter Beweis und die Voraussetzungen für den Aktivensport (Coursing) werden in Angriff genommen. "Kiwi" ist eine kleine, zarte Hündin mit viel Willen und Elan und wir dürfen gespannt sein, wie sie mit SNELLEBELLE bei den Standart-Hündinnen sich wird bewähren können. Meine große Schwester SOLANDRA aka Zora wird dann das knappe Hündinnen-Kontingent bei den Sprinterinnen bereichern.