Saisonende mit Coursing-Highlights

Das Titelbild zum Jahresabschluß eine Collage der drei Leistungsträger des Herbstes 2022: QALDERON, PIPPIN und SNELLEBELLE.

Heute nun das letzte Leistungs-Update der Saison 2022 mit einigen klasse Coursing-Ergebnissen im Oktober sowie einem Abstecher in den Schweizer November.

Am 15.10.2022 fand das LCO-Coursing in Ostercappeln mit Beteiligung von drei Jungs des Kennels; eigentlich ein Novum, dass keine Hündinnen an den Start gingen, wo der Kennel eigentlich traditionell Hündinnen-lastig in den Teilnahme- und Erfolgslisten ist.

In Ostercappeln auch eine seltene Konstellation, dass mehr Rüden als Hündinnen im Teilenehmefeld waren mit 10 zu 5. QALDERON und REMY MARTIN mischten im Rüdenfeld, dazu PINOT NOIR bei den Sprintern gemischt mit 6 Teilnehmern mit. Für REMY war es das 2. Coursing, während die "Kollegen" ja den erfahrenen Wettkämpfern zuzuordnen sind. REMY konnte die Richter im ersten Durchgang noch nicht ganz überzeugen und belegte mit guten 52 Punkten den letzten Zwischenrang, QALDERON lag mit 55 Punkten auf dem 3. Rang, 2 Punkte hinter dem führenden Nalu. Bei den Sprintern war es ganz eng, da alle bei 54/55 Punkten lagen. - im finalen Durchgang brillierte dann zum wiederholten Male QALDERON "Quax" und konnte mit hervorragenden 57 Punkten den Sieg mit seinem 4. CACL und CACL verbuchen, punktgleich mit Nalu, aber der höheren Wertung im 2. Durchgang. Auch REMY konnte sich mit klasse 56 Punkten noch auf den 8. Rang vorschieben. Für PINOT sprang mit 2x 54 Punkten der 4. Rang heraus, dort waren Platz 1-5 nur einen Punkt auseinander, extremst homogen.

Herzlichen Glückwunsch den Wettkämpfern, besonders QALDERON zur Vollendung des Dt. Coursing-Champions! Aber auch die beiden schwarzen Gefährten zeigten sich in prima Verfassung.

Weiter geht es mit einem Abstecher zum Herbstcoursing am Ronostrand  (NL) am 23.10.2022, wo bei rekordverdächtiger Teilnehmerzahl aus vielen Nationen fast EM-Atmosphäre aufkam. Mit dabei ONDRA MAE ohne PIPPILOTTA, die kurzfristig läufig geworden war. Schade, konnte sie doch vor einem Jahr dort den Vize-EM-Titel erkämpfen. Aber auch ONDRA zeigte sich in prima Verfassung und holte mit Platz 17 von 47 Teilnehmerinnen als zweitbeste dt. Hündin ein klasse Ergebnis. Insgesamt lief es für die dt. Teilnehmer eher durchwachsen.

In Deutschland schloß die Coursing-Saison mit dem 2. DWZRV-SG.-Coursing in Landstuhl am 29.10.2022. Mit dabei als alleiniger Kennel-Vertreter QALDERON, leider nur 8 Rüden am Start.  Die Verstärkung aus dem Süden war wegen Nachhitzen bei den Hündinnen und Schonzeit für PIPPIN ausgefallen. Aber auch diesmal konnte "Quax" wieder absolut überzeugen. Die Punktvergabe war insgesamt sehr sparsam, so dass der rote Junge mit "nur" 77 Punkten den vorläufigen 2. Rang hinter dem Besten mit 81 Punkten lag. Im finalen Durchgang lieferten sich QALDERON und TT Nairn eine tollen Fight, wo dann 81 Punkte zu 78 Punkten zugunsten von "Quax" die Sicherung des Silberranges bedeutete mit RCACC, einen  Punkt hinter dem Sieger Nairn. Glückwunsch an diesen und das wiederum hochkarätige Feld.

QALDERON hat an allen 4 Titelcoursings dieses Jahr mit Erfolg teilgenommen, immer top platziert, dazu vollendete er seinen Dt. Coursing-CH. und die CLU kann er auch sein Eigen nennen. Wir sind schon gespannt auf die Coursing-Ranglisten, wo er sicher vorn mitmischen wird.

Nicht unerwähnt soll auch die erfolgreiche Teilnahme von OMBRA BLANCA am Berliner Dreikampf am Wochenende des 5./6.11.2022 sein. Sie war die einzige Vertreterin des Kennels, aber vertat ihn sehr würdig mit Platz 4 von 11 Hündinnen, darunter auch Gästen aus PL. Bereits im Paarlauf mit dem 6. Rang und dem 5. Rang im Hürdenlauf konnte sie übereugen, nahmen doch auch einige Hündinnen aus Rennlinien teil. Im Coursing gelang ihr dann der tolle 3. Rang, was im Gesamtergebnis für den 4. Rang reichte. Toll gemacht, kleine Maus!

Den Abschluß der Saison gestaltete das "Bodensee-Duo" PIPPIN und SNELLEBELLE in Rifferswil (CH) am 13.11.2022. ausgesprochen erfolgreich.  Bei den Rüden traten zum nationalen Coursing 8 Mitstreiter an, bei den Hündinnen waren es sogar stattliche 14. PIPPIN machte im ersten Durchgang einen kleinen Ausflug ins Abseits, den er schnell korrigierte, aber dennoch blieb er im sehr engen Rüdenklassement auf dem letzten Rang, aber vordere Plätze in Reichweite. Die noch unerfahrene gestromte Hausgefährtin lief sehr konzentriert und dominierte ihre Partnerin. und lag auf dem 4. Rang nach Lauf 1. Wieder waren die Hündinnen insgesamt besser und entsprechend auch besser bewertet als die Rüden. Im finalen Durchgang überzeugte PIPPIN ohne wenn und aber und schob sich dann tatsächlich noch auf Rang 3 (8), punktgleich mit den beiden folgenden Rängen. Sieger und Zweitplatzierter hatten einen deutlichen Vorsprung. Bei den Hündinnen dann ein spannendes Meeting von SNELLEBELLE und Fleur, die die höchsten Punkte mit 179 für Fleur und 178 für "Skylar" bedeutete und den Sieg für die schweizer Hündin, gefolgt von einer Halbschwester aus CH (Vater Devon) und der kleinen flotten Courserin. Ein wirklich klasse Ergebnis 3 Punkte hinter dem Sieger-Duo.Super gemacht, ihr beiden "Südsterne"!Glückwünsche an alle Platzierten!


Wettkampftechnisch war es das für 2022, eine Bilanz auf die Saison wird demnächst folgen. Nun kommt alle gesund durch die Winterpause, die, so darf ich schon verraten, im "Jänner" unterbrochen sein wird.