Erfolge in Coursing und Schau

Wieder steht ein Rückblick auf die Erfolge der Effloresco's auf den Coursingfeldern und im Ausstellungsring an. Das Titelbild  gebürt diesmal Qalderon mit seiner Schärpe für Bronze beim DCS in Grab.

Beginnen wir mit dem CACIL-Coursing in Galthür (A) vom 11.9.2022. Die Veranstaltung wurde zu einem kleinen Kennel-Treff, denn bei den Hündinnen traten, PEPITA, PIPPILOTTA, ONDRA MAE und die Debütantin SNELLEBELLE an, ergänzt durch den einzigen Rüden PIPPIN. Bei den Hündinnen kam gerade noch das Sextett für die Vergabe des CACIL zustande, bei den Rüden stellten sich 9 der Konkurrenz. Nach dem ersten Durchgang dominierte die immer wieder konstant hochklassig auftretende PIPPILOTTA vor PEPITA, ONDRA und SNELLEBELLE tummelten sich mit den beiden anderen Hündinnen in respektvollem Abstand. PIPPIN lag auf Tuchfühlung zu den Führenden. im finalen Durchgang brillierte PIPPILOTTA wiederum und siegte mit 5 Punkten vor PEPITA. Doppelsieg!! mit best in Field (BIF) für "Pippa", CACIL und der Anwartschaft zum A-Coursing-CH. (CCLA) und ResCACIB für PEPITA. Sie erbt das CACIB von ihrer Schwester und erfüllt nun auch die Bedingungen für den Int. CH. Coursing/Rennen (C.I.C FCI).

ONDRA zeigte, dass sie noch immer Großes leisten kann und verbesserte sich vom letzten und Punkthöchtzahl im 2. Durchgang auf den 3. Rang! SNELLEBELLE, mitten in der Nachhitze, belegte den 5. Rang und sammelte erste Erfahrungen. Der "Hahn im Korb" PIPPIN belegte mit zwei soliden Läufen den 4. Rang im Rüdenfeld (9). Sieger wurde der Papa des S-Wurfes- Devon, für den wir uns natürlich auch freuen. Das war also wirklich ein sehr erbauliches Meeting, leider ohne jedes Foto, was auch dem gräuslichen Wetter geschuldet war. Immerhin gibt es aus dem Garten von Andrea ein Schleifenfoto der beiden Lieblinge.

Ein Wochenende später stand am 17.9.22 das Coursinghighlight des DWZRV an, der dt. Coursingsieger in GRAB. Bei den 20 teilnehmenden Hündinnen traten PIPPILOTTA, ONDRA MAE, PEPITA und SNELLEBELLE an, ergänzt durch die Tochter von PIPPIN "Dotty", dazu kamen die beiden Jungs PIPPIN und QALDERON bei 14 Startern. In ausreichsvoller Position waren nach erstem Durchgang PIPPILOTTA und auch SNELLEBELLE, bei den anderen Mädels lief es noch nicht so gut. Bei den Rüden hatte sich QALDERON eine sehr gute Ausgangsposition verschafft, PIPPIN lag im Mittelfeld. Im entscheidenden Durchgang auf dem anstrengenden Hanglageparcours sicherte sich PIPPILOTTA den schönen 4. Rang. Die Verwandtschaft sortierte sich auf den Plätzen 13 bis 15 ein. SNELLEBELLE als 13. büßte wertvolle Punkte durch die sichtbaren Konditionsschwächen ihrer Nachhitze ein, zeigte aber ihr Potential. ONDRA lieferte wieder einen tollen zweiten Durchgang und verbesserte sich von hintenauf den 14. Rang, gefolgt von der glücklosen PEPITA an diesem Tag.-

Bei den Rüden schafften es tatsächlich beide in die Platzierung. QALDERON sicherte sich Bronze und PIPPIN den 6. Finalplatz. -Bei den Hündinnen war die Leistungsdichte derart eng, dass zwischen den Plätzen 1 bis 6 nur ein Punkt lag, bei den Rüden waren es derweil 9 Punkte!

Von diesem Event gibt es wenigstens einige Fotos unter Beteiligung der Effloresco's. Es war wiederum ein sehr erfolgreicher Tag.

Eine Häufung von Veranstaltungen mit Effloresco's erfolgte dann am langen Wochenende um den dt. Einheitstag. Am Samstag, den 1.10.22 war auch ich mit meinen beiden Hündinnen aktiv bei der CACIB in ROSTOCK. Dankenswerterweise hatte sich Anja wieder bereit erklärt, SOLANDRA "Zora" auszustellen, ich mußte mich selbst durch den Ring schleppen mit RAUWOLFIA "Wolfi" . Die ZK war unerwartet stark besetzt mit 7 Hündinnen. Herr Kerpan (Sl) richtete sehr umsichtig und freundlich. Wir durften uns dann über ein V4 von Zora und ein V für Wolfi  freuen. Sehr nett war auch die Unterstützung durch Marc und Jana, die ebenfalls vorzügliche Bewertungen für ihre beiden Hunde erhielten. Ein Dank an das Trio, die mir den Ausstellungstag ermöglichten. Und eins muß auch noch festgestellt werdn, meine beiden Mädel zeigten sich super souverän in der ungewohnten Halle mit extremem Krach und der Enge und lagen entspannt an ihrem Platz.

Zeitgleich trotzte Andrea in MAMMENDORF dem widrigen Wetter mit ihren beiden Lieblingen, die Herrn Prof. Friedrich vorgestellt wurden. PIPPIN erhielt mit prima Bericht das V! VDH in der GK, SNELLEBELLE erhielt mit ebenfalls tollem Bericht das V2 ResVDH in der ZK, nur geschlagen von der späteren BOB-Hündin. Toll gemacht!!

Am 2.10.22 fand in MAMMENDORF das nat. Rennen statt mit einer selten zu sehenden Starterzahl bei den WH-Hündinnen B-Klasse (13 Starterinnen!). Mit dabei auch die nachhitzige SNELLEBELLE "Skylar"  auf der langen Distanz von 375 m. In der A-Klasse gemischt hatte es PIPPIN mit 3 Hochkarätern zu tun. Erwartungsgemäß ließ bei der kleinen gestromten Hündin die Kraft im Verlauf der Rennstrecke deutlich nach und auch PIPPIN mußte sich den jüngeren Rennern seiner Klasse beugen. Als Bonbon bekam der Fünfjährige den Sonderpreis für S & L in der A-.Klasse, eine schöne handgefertigte Keramikschale mit Text und Logo zur Veranstaltung. Eine sehr hübsche Idee und mal was anderes.

Zeitgleich fand die Landessieger-Ausstellung in GRÖDITZ statt, an der PIPPILOTTA in der GK teilnahm. Sie erhielt von H. Henne einen sehr schönen Bericht und das V1 VDH, leider heißt es immer noch Warten auf das letzte ResCAC. für den dt. CH. S & L.

Am Einheitstag, dem 3.10.22 fand dann das LS-Coursing statt auf einem schon länger umstrittenen Platz miteinigen Gefahrenherden. Dennoch stellten sich 60 Hunde dem Unterfangen Landescoursingsieger. Bei den Hündinnen mit dabei bei den 9 Starterinnen das blaue Duo ONDRA & PIPPILOTTA , ergänzt durch QALDERON bei 5 hochkarätigen Rüden. PIPPILOTTA zeigte wiederum ihre Klasse und holte Silber, ONDRA zeigte zum wiederholten Male eine sehr eigenwillige Performance mit dem Schlußrang zum Ergebnis. QALDERON erlief Bronze, sein Herrchen zeigte sich insgesamt wenig erbaut über den Wettkampftag mit eineigen Unzulänglichkeiten. Aber am wichtigsten war die Tatsache, dass das Effloresco's-Trio unverletzt den Tag beendete, was nicht allen Hunden vergönnt war.