Abschied von 6 Effloresco's

Abseits der sportlichen Berichterstattung gibt es leider auch traurige Nachrichten zu vermelden. Am 3.10.2022 mußte ISADORA mit fast 16 Jahren über die Regenbrücke gehen. Die Altersschwäche war der Grund, sie gehen zu lassen. Nach einem langen glücklichen Leben auch eine zu erwartende Entwicklung. Geschockt war ich von der Nachricht aus Finnland von Heli, dass auch KAJANOS mit 12,5 Jahren erlöst werden mußte, da seine erheblichen Schmerzen durch Arthrosen im Hinterlauf nach einer Verletzung bereits mit 5 Jahren mit Brüchen nicht mehr zu beherrschen waren trotz aller Bemühungen. Eine Amputation war keine Option für Heli, so dass sie sich zu dem schweren Schritt entschied. "Kip" war immer ihr Herzenshund und wie sie sagt, "eine Legende in Finnland.". Der kleine Rüde (48 cm, 11 kg) dominierte über Jahre die Rennbahnen in Finnland mit unzähligen Titeln und Bahnrekorden, dazu Platz 4 bei der EM im eigenen Land. Ein ganz großer Kleiner ist gegangen; es tröstet nur etwas, dass er einige Nachkommen hat und in seinen Kindern, Enkeln etc. weiter lebt.

In Stade folgte ISADORA nur gut zwei Monate später auch JODELLE über die Regenbogenbrücke. Sie hatte seit längerem Probleme mit der Halswirbelsäule, die sich extrem steigerten und eine Erlösung erforderlicBerh machten.

Bereits vorher mußten wir uns auch von INFLAGRANTI in der Schweiz verabschieden und HELVETIO, beide 15 1/2 Jahre alt. Mein Mitgefühl gilt den Besitzern, die ihren Lieblingen ein wunderschönes langes Leben ermöglichten.

Mein persönlicher Verlust fand bereits im Februar statt, als GALATHEA kurz vor Vollendung ihres 16. Geburtstages ging. Sie wollte nicht mehr und war zuletzt auch schwer dement. Sie ist wieder eine meiner besonderen schwarzen Ldies gewesen. Speziell ihre Auftritte im Coursingfeld...es gab fast  nur Siegen oder Stehenbleiben. Mit ihren Marotten wurde sie trotzdem meine erfolgreichste Hündin ever. Ihre Erfolge können unter "meine Hunde" eingesehen werden.

Ihre Schwestern GRISELDA und GENEVRA (die blaue Oma bei mir ) erfreuen sich mit bald 17 Jahrenimmer noch einer guten Konstitution, auch IN DULCE JUBILO feierte gerade seinen 16. Geburtstag, nach meinem Kenntnisstand der letzte Vertreter des I-Wurfes.

Die weiteren Senioren des J- und K-Wurfes sind noch bei guter Gesundheit, steuern  im April doch auch schon den 13. Geburtstag an.

Allen älteren Semestern wünsche ich weiterhin eine schöne Zeit mit ihren Besitzern.

Hier unsere Lieblinge, die über die Regenbrücke gingen:

 

..und hier ein paar Schnappschüsse von den Oldies, die noch bei uns sind.